[linux-l] Probleme mit USB-Tastatur

Volker Wegert mail at volker-wegert.de
Do Sep 29 12:58:49 CEST 2005

Hallo, Liste,

ich habe leider ein kleineres Problem mit einer Genius "Luxemate Scroll
U+P"-USB-Tastatur, bei dem ich nicht mehr weiterkomme. Im BIOS und mit GRUB
funktioniert die Tastatur ganz wunderbar; unter Linux (Gentoo, derzeit mit
Kernel 2.6.12-r4) muß ich den Treiber hart in den Kernel einbacken und die
Option USB_KBD=y setzen, also den "boot protocol mode" aktivieren. Wenn ich
das nicht mache, ist die Tastatur komplett tot, nicht mal NumLock tut dann
irgendetwas. Wenn ich aber wie beschrieben vorgehe, funktionieren gerade mal
die Standardtasten, die ganzen netten Zusatztasten und das Scrollrad sind
nicht aktiv. Genau das ist letztendlich bei der Dokumentation von USB_KBD im
Kernel auch beschrieben. Meine Frage wäre: Hat jemand dieses Problem mit
dieser oder einer anderen Tastatur schonmal erlebt und vielleicht sogar in den
Griff bekommen? Wo könnte ich weitersuchen? Ich bin mit meinem Latein und
Google langsam am Ende...

Schöne Grüße
  Volker

--
* Volker Wegert * http://www.volker-wegert.de/contact *
* Das Leben ist zu kurz für Toleranz gegen radikale Deppen. (Wise Guys -