[linux-l] Distributionen und Lizenzen; weitere Mail-Client?

Wilhelm Dolle wilhelm.dolle at dolle.net
Do Sep 29 09:56:21 CEST 2005

Hallo,

Konstantinos Kopanias wrote:

> Du hast im Prinzip Recht. Trotzdem habe ich meine Vorbehalte. Internet
> (und vor allem DSL)  ist noch nicht so verbreitet wie es sein sollte
> (z.B. in Griechenland). Also, die meisten würden von dem Online
> angebotenen Program gar nicht erfahren.

Und Du glaubst allen Ernstes, dass deutlich mehr Leute von dem Programm
erfahren wenn es als eines von tausenden Programmen auf einer
Distributions-CD drauf ist? Welche Distribution benutzt Du und wieviel
Prozent der Applikationen hast Du schon ausprobiert?

> Siehe da z.B. was mit SuSE passiert. Man kann es auch
> herunterladen, jedoch sehr viele zahlen lieber ungeheuer viel Geld, um
> das gleiche Programm vom Laden zu kaufen. Das Handbuch kann man doch
> herunterladen und ein besseres Service hat man über die LUG-Listen!

Quatsch. Aus meiner Erfahrung ist der Support bei den grossen
Distributoren sehr gut. Dagegen werden auf einer typischen LUG-Liste zu
90% Fragen beantwortet deren Loesung man im Handbuch haette nachlesen
koennen.

> M.E. das ist die Schwäche von GPL. Lobenswerte Idealisten, die Linux
> überall auf der Welt entwickeln, arbeiten im Prinzip (auch) im Interesse
> von großen Konzernen (z.B. Novell, Red Hat usw.), welche eine Menge
> Kohle daran verdienen. Der Preis der im Laden verkauften Distributionen
> deckt m.E. nicht nur die Kosten, sondern ist so hoch, um auch einen
> großen Profit zu garantieren.

Falsch. Distributionen (vor allem an Endkunden) zu verkaufen bringt -
wenn ueberhaupt - geringe Gewinne. Geld wird mit dem Support und mit
Dienstleistungen rund um die Distribution verdient (natuerlich nicht bei
Endkunden sondern bei Unternehmenskunden). Meiner Meinung nach
unterschaetzt Du gewaltig den Aufwand der betrieben werden muss um eine
stabile und brauchbare Distribution zu erstellen.

Willi
--
Wilhelm Dolle  -  http://www.dolle.net