[linux-l] Distributionen und Lizenzen; weitere Mail-Client?

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Do Sep 29 14:26:33 CEST 2005

On Thu, Sep 29, 2005 at 12:41:09AM +0200, Oliver Bandel wrote:

> Macht das aber Closed Source...

Wenn du's beweisen kannst, kriegt er arge Probleme. Ich weiß nicht, ob
das hierzulande wirklich geht, aber theoretisch könnte er diesen Schaden
dir nicht mit Geld wieder gut machen, sondern du könntest auf Einhaltung
der Lizenzbedingungen bestehen, d.h. er muss seinen Code offen legen und
dir unter der GPL zur Verfügung stellen. Außerdem (ich bin kein Jurist,
korrigiert mich, wenn ich mich irre) solltest du durchsetzen können,
dass er all seine Kunden, denen er das verkauft hat, mitteilen muss,
dass 99,9% des Programmcodes von dir sind. Das schädigt
(verdientermaßen) seinem Ruf, und du wirst in den entsprechenden Kreisen
bekannt.

Und wer will schon Produkte von Leuten kaufen, die sich nur alles
zusammengeklaut haben ... hmmz .. Mist ... schlechte Argumentation,
wenn man z.B. an die Musikindustrie oder an Microsoft denkt ...   ;-)
Oder an die vielen Linux-Router-Hersteller .. *sigh*

Viele Grüße,

	Volker

--
Volker Grabsch