[linux-l] Distributionen und Lizenzen; weitere Mail-Client?

Wilhelm Dolle wilhelm.dolle at interActive-Systems.de
Do Sep 29 14:53:15 CEST 2005

Hallo,

Dein Quoting hat die Namen der jeweiligen Autoren der Zitate gefressen.

Konstantinos Kopanias wrote:

> Ich habe da eine andere Erfahrung gemacht... Der Support bei den grossen
> Distributoren ist m.E. zum Teil beschränkt.

Ach? Support ist immer und ueberall beschraenkt (durch Zeit, Geld,
KnowHow der Mitarbeiter, ...). Das ist ja mal keine neue Aussage. Worauf
ich hinaus wollte ist: Wenn es um Fragen zu einer Distribution geht bist
Du bei dem Distributor (sofern Du Support eingekauft hast) wesentlich
besser aufgehoben als bei einer typischen LUG [1].

> Wenn es so ist, dann warum kostet ein SuSE 9.3 Prof. 83,30€ und ein
> Debian Sarge 3.1 nur 10€ derzeit hier in Athen?

Ist das ne ernstgemeinte Frage? Wir machen mal nen kleinen Test. Ich
zeig Dir die Links auf den Support den Du mit SuSe 9.3. Prof. [2] mitkaufst:

http://www.novell.com/de-de/products/linuxprofessional/support/contact.html
http://www.novell.com/de-de/products/linuxprofessional/support/support_overview.html

Und jetzt besorgst Du mir die selben Informationen fuer Debian Sarge 3.1
- kleiner Tipp: Mailinglisten, Foren, usw. gibbet fuer SuSE natuerlich
auch noch zusaetzlich.

Zu den anderen Aufwaenden haben ja Frank und Volker schon was geschrieben.

> Willst Du mir sagen, daß für die Erstellung von Debian weniger Aufwand
> nötig ist?

Wo genau behaupte ich das? Aber evtl. moechtest Du Dir Gedanken dazu
machen wer bei den beiden genannten Distributionen jeweils die Arbeit macht.

Herzliche Gruesse,

Willi

[1] Ich weiss wovon ich hier rede, da ich seit mehr als 11 Jahren Linux
     benutze, diverse Distributionen ausprobiert habe und in einigen LUGs
     aktiv bin bzw. war.
[2] Nicht das hier jemand denkt ich moechte eine Lanze fuer SuSE
     und gegen Debian brechen - ich bevorzuge andere Distributionen.
--
Wilhelm Dolle  -  http://www.dolle.net