[linux-l] Neuer Server - altes System

Frank Schubert frank at schubert.in-berlin.de
So Apr 2 15:58:01 CEST 2006

Zitat von Thomas Schmidt <belug at thomasschmidt.com>:

> Hallo BeLug!
>
> Bei Hetzner habe ich einen Mietserver mit AMD Athlon XP 3000+ und
> würde gerne auf einen mit AMD Athlon 64 3700+ umsteigen. Der Ram
> würde wieder 1GB betragen und die neue Platte auch 160GB fassen.
>
> X soll weiterhin nicht laufen, über die restliche Hardware habe ich
> keine Informationen.
> Auf dem alten Server läuft Debian Sarge mit allen Updates.
>
> Nun meine Frage: Wird eine 1:1 Kopie mittels dd funktionieren und wo
> muß ich mit Schwierigkeiten rechnen?

Ich persönlich würde immer davon abraten.

Eher würde ich dich auf die üblichen Tape varianten aufmerksam machen.

In dem du z.B. auf dem neuen Rechner ein minimales Grundsystem instalierst.

Um dann mit hilfe von tar und bzip dann die einzellnen Verzeichnisbäume dann
rüber zu schaufeln, entsprechend anzupassen (das dürfte sicherlich nicht nur
bei der Netzwerkkonfiguration und der Userverwaltung sinnvoll sein).

Da gibt es aber auch wirklich viele vernünftige Anleitungen im Web.

Suchstichpunkte, die mir spontan einfallen, wären:

Datensicherung  | Migration  | Serverumzug  | Synkronisation (habe ich
bestimmt
falsch geschrieben) | klonen

Gruß

fs