[linux-l] Neuer Server - altes System

Sebastian Andres sebastian at sebastianandres.de
So Apr 2 16:26:44 CEST 2006

Hi!

Also ich habe / bin im moment dabei einen Server "umziehen zu lassen" Bei
mir ist jedoch die Hardware überhaupt nicht identisch, daher kommen solche
Verfahren bei mir nicht direkt zum einsatz. Aber trotzdem hier mein
Vorgehen:

- habe auf dem neuen System Debian sarge minimal installiert
- habe auf dem alten System die Daten wie die home-Verzeichnisse mit tar.gz
gepakt und mittels scp kopiert und wieder ausgepackt.
- es gibt mit dselect die möglichkeit, eine Liste aller installierten Pakete
auszugeben (Dann mit > datei.txt in datei.txt umleiten) Diese datei dann mit
scp kopieren.
- auf dem neuen System dselect mit < datei.txt aufrufen und diese Paketliste
einlesen. (Bin mir nicht sicher, ob das dselect oder dpkg war. Auch die
genauen Optionen weiß ich nicht mehr im kopf, falls du sie nicht findest
schick mir nochmal ne Mail).
- dann dselect aufrufen und auf installieren gehen, dann werden genau die
gleichen Pakete nachinstalliert und du hasst exakt die Gleichen Programme
installiert wie auf dem alten System
- Dann habe ich die Konfigurationsdateien von /etc kopiert (mit .tar.gz
versteht sich) und angepasst! Das ist wirklich wichtig! Da kann sich
durchaus mal etwas ändern! Rechnername, ip, usw.

Ich weiß, dass ist sehr langwierig, Bei mir scheint es aber so am
einfachsten zu sein. Des weiteren hat es sich bewährt, das /etc-Verzeichniss
vom alten Server in einem .tar.gz Archiv aufzuheben, um evtel. später noch
etwas "Nachzuschlagen"

Hoffe, dass ich ein wenig helfen konnte!

Sebastian