[linux-l] Re: Svannah, sf und berlios (was: sf und berlios)

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Di Apr 4 21:27:32 CEST 2006

On Tue, 2006-04-04 20:56:57 +0200, Rocco Rutte <pdmef at cs.tu-berlin.de> wrote:
> Wie ist da größentechnisch der Verwaltungsoverhead? Anzahl Files, Größe
> (wg. Blöcken) etc.?
>
> Hintergrund: mir ist, weil es gerade passt, ein Cronjob bei Berlios
> gestorben, weil meine Quota voll ist. Also ich habe <20% Blöcke belegt
> aber eben zu viele Files (wenn die eh schon nach Blöcken statt Bytes
> gucken, wozu dann eigentlich noch ein Limit auf Files?). Eine normale
> workingcopy von muttng hat mit subversion schon knapp 9k Dateien. Das
> ist mir mindestens um den Faktor 10 zu viel.
>
> Wenn ich mir auch gitweb-CGI-Seiten so die ganzen SHA1-Hashes sehe,
> [...]

Im *Prinzip* legt GIT alles in einzelnen Dateien ab, die die
SHA1-Summe des Inhaltes als Namen haben. Das sind die Datei-Inhalte
selbst, die Inhalte jeweils eines Verzeichnisses, Tags und
Commit-Objekte.

Praktisch kann man mit git-repack tausende solcher Objekte in ein
`pack' packen lassen; dann bleiben nur noch zwei Dateien übrig. (Das
kann man auch wiederholen, wenn sich wieder ein paar Tausend Objekte
angesammelt haben:-)

Ich unternehme z.B. gerade den Versuch, die komplette GCC-Historie (in
SVN) nach GIT zu konvertieren. Ich bin jetzt bei 50300 Commits (GCCs
SVN-Repo enthält insgesamt etwa 112500) und das frißt:

jbglaw at bixie:~/vax/git-conversion/gcc$ du -ms .git/
653     .git/

Zum Vergleich: Das hier ist das komplette SVN-Repo, ge-rsync-t vom
jbglaw at bixie:~/vax/git-conversion$ du -ms gcc-rsync
9665    gcc-rsync

Momentane Anzahl von Objekten im .git/-Verzeichnis:

jbglaw at bixie:~/vax/git-conversion/gcc/.git$ find|wc -l
5106

Das sind Packs:

jbglaw at bixie:~/vax/git-conversion/gcc/.git$ ls objects/pack/|wc -l
100

...sowie (der Rest) Objekte von 300 Commits. (Ich importiere immer
1000 SVN-Revisionen und git-pack'e die dann zusammen.)

MfG, JBG

--
Jan-Benedict Glaw       jbglaw at lug-owl.de    . +49-172-7608481             _ O _
"Eine Freie Meinung in  einem Freien Kopf    | Gegen Zensur | Gegen Krieg  _ _ O