[linux-l] Re: VCS (was: Svannah, sf und berlios (was: sf und berlios))

Rocco Rutte pdmef at cs.tu-berlin.de
Mi Apr 5 11:50:49 CEST 2006

* Nico Golde <nion at gmx.net>:

>Die Leute, die svn oder cvs benutzen haben entweder keinen
>Server um Software zu installieren oder sind zu faul sich
>was neues anzugucken, technische Argumente für svn/cvs und
>z.b. gegen mercurial existieren afaik keine.

Ich wäre da sehr vorsichtig.

Zum einen ist es ein Unterschied, für welche Art von Projekten man es
benutzt. Ich halte es für Quatsch, für irgendeinen "Hype" oder Trend von
einem funktionierenden System wegzumigrieren, weil es gerade in ist. Ich
habe zwar noch nie wirklich intensiv gesucht, aber etwas wie CVSup ist
für mich andere VCS noch nie über den Weg gelaufen (also aktuelle
Sourcen ohne eine Workingcopy zu haben, fast ohne Verwaltungsoverhead).

Zum anderen ist es auch nicht sehr sinnvoll, ein verteiltes gegen ein
zentrales VCS antreten zu lassen. Wenn alle Entwicklermaschinen im
gleichen Netz hängen (also nicht über öffentliche Server gehen müssen),
ist das Plus einen verteilten Systems auch schon wieder weg. (In so
einem Fall kriegt man ein Backup, in dem man das 1 zentrale Repo sichert
und nicht jede Workingcopy)

Etwas mehr Farbe tut also recht gut...

   bye, Rocco
--