[linux-l] Re: VCS

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Mi Apr 5 12:50:32 CEST 2006

On Wed, 2006-04-05 10:59:35 +0200, Volker Grabsch <vog at notjusthosting.com> wrote:
> On Tue, Apr 04, 2006 at 05:29:25PM +0200, Nico Golde wrote:
> Hast du dir eigentlich auch schon GNU arch und Monotone angesehen?
> Und Bitkeeper? Wie heißt nochmal das VCS, das derzeit für den Kernel
> verwendet wird? Zu faul, was neues zu lernen?
GIT:
	http://www.kernel.org/pub/software/scm/git/
	http://git.or.cz/
	http://www.kernel.org/pub/software/scm/git/docs/tutorial.html
	http://www.kernel.org/git/

> Hat hier noch jemand Erfahrungen damit, Anfänger in VC-Systeme
> einzuführen?

Ja. Erstmal sollte man ihnen einige grundlegende Dinge verdeutlichen:

	Änderung einer Datei -> Neue Datei-Revision
	Wie steht das zu einer "Version" einer Software?
	Warum ändert sich der Source-Baum "etwas"?
	Wie werden Metadaten behandelt?
	Rename?

Wenn das Opfer die Probleme, die SCM zu lösen hat, kennt, ist es
einfacher, mit einem SCM zu arbeiten.

> Ich würde daher über die Subversion-Nutzer nicht so pauschal urteilen,
> so alt ist Subversion noch nicht, und für diejenigen, die es heute
> einsetzen, *ist* es was neues gewesen, und gerade der Beweis, dass sie
> eben nicht lernfaul waren. (sonst hätten sie wieder CVS genommen ;-))

Wenn man einen zentralen Ansatz hat (und auch haben will), dann ist
SVN garnicht schlecht. Wenn man aber eher "verteilt" arbeitet
(zuhause, unterwegs, ...) oder viele branches haben will (mal schnell
was ausprobieren) und dann auch noch einen sinnvollen merge erhalten
möchte, dann macht SVN IMHO nicht wirklich Sinn. Dafür wurde es nicht
geschrieben.

Darcs sehe ich eher als ein Proof-of-Concept: es läuft (an sich sogar
sehr gut), aber die Wahl der Mittel war falsch. Es gibt einfach zu
wenig Leute, die mit ghc arbeiten wollen (oder können) und am Ende ist
es dann noch grottenlangsam und ein Speicherfresser ohne Ende.

Technisch ist Darcs garnicht soo weit von GIT entfernt: Irgendwer hat
mal ein GIT-Backend für Darcs programmiert. Schneller ist es dadurch
natürlich nicht geworden.

GIT auf der anderen Seite, in C geschrieben und genau im FS-Cache
nutzend, was Linux wirklich *richtig* gut kann, ist zumindest auf
Linux rattenschnell. Auf anderen Systemen (BSD, Solaris, Cygwin)
funktioniert es immerhin...

MfG, JBG

--
Jan-Benedict Glaw       jbglaw at lug-owl.de    . +49-172-7608481             _ O _
"Eine Freie Meinung in  einem Freien Kopf    | Gegen Zensur | Gegen Krieg  _ _ O