[linux-l] Re: VCS

Rocco Rutte pdmef at cs.tu-berlin.de
Mi Apr 5 15:20:26 CEST 2006

* Nico Golde <nion at gmx.net>:

>Technische Gründe für darcs/mercurial und gegen svn/cvs gibt
>es aber en masse(unter anderem auf den Websites nachlesbar)

Ich habe mal fix im Darcs Wiki geguckt und da steht technisch so gut wie
gar nichts genaues bzw. es ist IMHO etwas unscharf.

Wenn man jetzt noch Beispiele geschickt konstruiert, ist manches
vielleicht sogar falsch. Da steht zum Beispiel, es sei ein Vorteil, dass
darcs alle Metadaten in einem Verzeichnis schachtelt und nicht über
mehrere Subdirectories verteilt. Wenn man schon so anfängt, dann muss man
auch dazu schreiben, wie sich das auf verschiedenen Dateisystem auswirkt
(Stichwort dirhash).

>Darcs ist nur Dateibasiert, das hat schonmal den einfachen
>Vorteil, dass eine kaputte Datenbank wie in SVN wesentlich
>leichter zu fixen ist.

Mittlerweile ist FSFS endlich sogar der Default. Und damit habe ich noch
nicht ein Repo auf dem Server wirklich unbrauchbar bekommen im regulären
Betrieb. Wenn man selbst wild Files löscht oder das Dateisystem kaputt
geht, dann hat man eh ein Backup. Man muss dann nur beim letzten
gesicherten Stand wieder anfangen, so wie bei darcs und Co auch.

   bye, Rocco
--
:wq!