[linux-l] Svannah, sf und berlios (was: sf und berlios)

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Mi Apr 5 21:28:40 CEST 2006

* Volker Grabsch wrote on Tue, Apr 04, 2006 at 00:26 +0200:
> Für jeden "cvs diff" etc. nen Netzwerkzugriff zu benötigen, macht auf
> einem langsamen Rechner mit ISDN-Internetanbindung einfach keinen Spaß.
> Aber nicht nur an dieser Stelle ist Subversion dem guten alten CVS
> haushoch überlegen, und das spiegelt sich auch in der täglichen Arbeit
> damit wider.

Das kann ein diff ohne Netzwerkzugriff? Woher weiss es denn, dass
niemand eingecheckt hat? mmm...

Ich muss gestehen, ich weiss nicht so Recht, was ich vom Subversion
halten soll... Hab mich da noch nicht informieren können.

> Diese durfte man in Sourceforge erst per FTP hochladen, dann aus einer
> großen Liste rausfischen, dann mit Meta-Infos versehen - ohne dass es
> sinnvolle voreinstellungen gab.

Ja, das find ich auch blöd. Überhaupt, was das SF 2.5 da gemacht hat,
ohh Mann... da wurde ein setuid-root copy-Programm verwendet, das war
alles extrem komisch und unsicher (wenn ich mich recht erinnere). Da
haben wir einiges geändert, aber ist wirklich ein Schwachpunkt.

> Und das schlimmste: Für jede Datei hatte man das extra einzustellen,
> mit nem extra Reload der ganzen Seite für jede Datei. Nichts davon
> kann man gut wegautomatisieren. :-(

Ja, doof. Vergisst man was einzustellen, taucht das file nicht auf...
Ich hab bei uns hardcoded, das .i386.rpm wenigstens schon mal i386 und
RPM einstellt, müsste man eigentlich konfigurierbar machen aber na ja :)

> Sicher, der Faktor 100 ist übertrieben. Aber beim Hochladen ... 5min
> Herumärgern mit der Weboberfläche stehen im Gegensatz zu nichtmal einer
> Sekunde zum einfachen Hochladen (bei SFTP oder Rsync, also letztlich per
> Shellscript). Da ist der Faktor 100 noch beschönigend. :-)

Na, dass geht ja auch, wenn man es einfach auf die Homepage schmeisst,
oder?

> Ich bin es gewohnt, im Web auf eine Freie-Software-Download-Seite zu gehen,
> dort den Link zum Source-TGZ zu kopieren, um diese URL danach in wget
> reinzufüttern. Überall klappt das, außer bei SF, da werden einem
> umständliche Steine in den Weg gelegt, da führt der Link zu
> "projekt-1.2.3-src.tar.gz" nämlich nicht zur TarGZ-Datei, sondern erst
> zu zwei HTML-Seiten, an deren Ende man endlich den "richtigen" Link
> bekommt.

Na, wenn Du Dir so diverse Seiten anguckst, chip, zdnet oder wo das so
ist, ist das heute doch eh normal, dass da redirekts kommen und weiss
ich was. Wie oft ich mir schon "Ihr Download startet gleich".html mit
wget gesaugt hab!

oki,

Steffen