[linux-l] Re: [linux-l] Blades selbst billiger entwickeln und bauen, als die Profis es können

Bodo Eichstädt retsam at gmx.de
Do Apr 6 09:00:26 CEST 2006

Franz Timmer schrieb:

> Bereits vor zwei Jahren wurde von einigen belug-Leuten ein typo3 Cluster
> aufgesetzt, der dann einige Wochen in der Ecke stand. Genaue Erfolge
> dieses Projektes sind mir leider nicht bekannt.

Genutzt wurde 10x Standard-Tower-PCs mit je:
- 100MB Netz
- Minifestplatte
- PII 350 oder 400MHz
- 1 PC Loadbalancer, 2x MySQL, 7x Rechenknechte

Ziel war Verfügbarkeit + Leistung.

Das was wir mit dieser Ausstattung erreichen konnten haben wir erreicht.
Bzgl. Verfügbarkeit konnten wir nicht alle SPOF ausräumen ohne
hochwertige HW wie GB.Ethernet/Infiniband oder Storagelösungen
(NAS/SAN/iSCSI/...).
> Bevor Du hier eine grosse Idee verwirklichen willst, frage die Leute,
> die an dem damaligen Projekt beteiligt waren, nach den Ergebnissen.

Tu das, schreib mir privat.
> In der Vergangenheit hat man (bei der belug) schon viele Projekte
> begonnen, aber nie zuende geführt.

Es spricht der Neid des Erfolglosen.

Wir waren zumindest so erfolgreich dass ich das als Firma weiterführte...

Sarah ich werde meine Erfahrung bzgl. HW nochmal extra beantworten. Da
sind einfach zuviele Gegensätze drin. Du kannst nicht in alle Richtungen
zum Extremem optimieren:
- Stromverbrauch wie ein kleiner Switch/Router
- Leistung satt
- Kosten wie ein Gebraucht-PC

Aber dazu gleich mehr.
Bodo