[linux-l] Re: VCS

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Di Apr 11 20:27:25 CEST 2006

On Tue, 2006-04-11 13:41:40 +0200, Volker Grabsch <vog at notjusthosting.com> wrote:
> Was CVS angeht: Hier sind Merges ja alle Datei-basiert, und damit
> weniger mächtig. Denn z.B. umbenannte Dateien oder neue Dateien werden
> nicht richtig gehandhabt, und ich kann mir gut vorstellen, dass man
> da beliebig grauenvolle Ergebnisse provozieren kann.

Naja, es wird gerne auf dem Umbenennen von Dateien herumgeritten; in
der Praxis kommt es aber sooo selten vor...

> Die anderen genannten VCS hingegen sollten diese Probleme nicht
> aufweisen. (wiegesagt: Alles außer RCS ist besser als CVS  ;-))

Nichtmal das :)  RCS war für Dateien ausgelegt und dafür funktioniert
es gut. CVS wollte mehr, aber da hat man über einige Details zu wenig
nachgedacht--oder sie einfach ignoriert.  (Wobei ich von letzterem mal
nicht ausgehe, dafür ist die Codebase von CVS viel zu dreckig...)

> Darcs hat noch das Feature, dass ein Patch auch aus einer datei-
> weiten Ersetzung bestehen kann, zusätzlich zu den klassichen "Hunks".
> Das sorgt für weniger Konflikte wenn z.B. Variablen komplett umbenannt
> werden. Subversion kann das nicht. Wie das bei Mercurial und GIT
> aussieht, weiß ich nicht. Ich persönlich hab das aber noch nicht
> gebraucht.

GIT kann das IMHO nicht.  Als ich mal mit Darcs gespielt hab (wer
wissen will, wann das war, möge in die ChangeLogs gucken), hab' ich
mich über dieses Feature ziemlich gewundert: ich hab' IIRC noch _nie_
eine Variable umbenannt, nachdem sie in einem checkin schonmal
aufgetaucht war.

> Es ist aber grundsätzlich immer möglich, dass ein erfolgreicher
> Merge zu nicht-funktionierendem Code führt, da reichen ganz einfache
> Beispiele. Ein VCS wird niemals die Planung, Aufgabenteilung,
> Kommunikation oder Testsuite überflüssig machen.

Jap.  Aber bei einigen Systemen kann man z.B. beim Einchecken
_forcieren_, daß ein Test-Build gemacht wird; der Check-In
funktioniert dann nur, wenn das Testergebnis okay ist.

MfG, JBG

--
Jan-Benedict Glaw       jbglaw at lug-owl.de    . +49-172-7608481             _ O _
"Eine Freie Meinung in  einem Freien Kopf    | Gegen Zensur | Gegen Krieg  _ _ O