[linux-l] Re: Existenz eines Programmes herausfinden

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Mi Apr 12 22:44:19 CEST 2006

Hi,

schon gut, nicht mehr wichtig. Das dpkg-cross.pl Script hat bereits
eine Funktion "find_in_path", die übrigens die PATH-Verzeichnisse
durchgeht.

Mein persönlicher Favorit war übrigens (in Perl):
    system("$BEFEHL --help >/dev/null 2>/dev/null") == 0

(Natürlich kommt $BEFEHL nur aus einer fest eingebauten Liste.)

Ich werde aber lieber die vorgegebene find_in_path benutzen, wenn
sie schonmal da ist, muss man ja das Rad nicht neu erfinden, und
falls es mich stört, kann ich immernoch einfach diese Funktion
umändern.

Viele Grüße,

    Volker

--