[linux-l] Wlan

Mike Dornberger Mike.Dornberger at gmx.de
Sa Apr 15 16:26:23 CEST 2006

Hi,

On Sat, Apr 15, 2006 at 12:58:10PM +0200, Sebastian Andres wrote:
[WLAN, 2 Familien - 1 Internetanschluß, Stabantennen für Clients, Router ist
"Billigteil" - anbringen der Antenne dort nicht möglich]

[...]
> Jetzt meine Frage:
> Reicht es, wenn ich die Antenne bei dem Empfänger stationiere?
[...]
> Oder welche Möglichkeiten gibt es noch, WLan zu verstärken, ohne das ich
> beim Sender einen neuen Router kaufen muss?

keine Ahnung ob's funktioniert: WLAN-Meshing (Mobiles Ad-hoc-Netzwerk)?
( http://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_mesh_network )

Dann müßte aber immer ein Rechner in der Nähe des Router an sein. Wenn man
den Router nicht in den Ad-hoc-Modus schalten kann, weiß ich nicht, ob der
Client dann mit dem Router im Normalen Modus kommunizieren und gleichzeitig
sich mit den anderen im Ad-hoc-Modus verbinden kann.

Alternativ: Router und Client per Kabel verbinden - aber dann kann man den
Router evt. gleich wegschmeißen und den einen Rechner NAT, Routing, Firewall
übernehmen lassen. Natürlich sollte dieser Rechner dann _eigentlich_ auch
nichts anderes machen, aber naja. :)

Auch weiß ich jetzt nicht, ob und wie man die Mesh-Netzwerke dann
verschlüsseln und mit Zugangsbeschränkung versehen kann.

Das ist sowieso das wichtigste: Kann das "Billigteil" denn das WLAN
vernünftig absichern? WAP sollte es mindestens sein, nachdem, was ich bisher
über WLAN gelesen habe. (WEP ist in Minuten knackbar.)

Bedenke: Findet ein Bad Guy erstmal ein offenes Netz, kann er
$RICHTIG_BOESE_DINGE tun und der Anschlußinhaber hat erstmal den Ärger am
Hals.

Achso, was mir gerade einfällt: Schau doch mal bei den Freifunkern vorbei:
Freifunk in Berlin: http://www.olsrexperiment.de/
Allgemeine Infos: http://freifunk.net/

Gruß,
 Mike