[linux-l] Erfahrungsbericht: Upgrade von FC4 auf FC5

Ralph Angenendt ralph at strg-alt-entf.org
So Apr 16 18:22:14 CEST 2006

Olaf Radicke wrote:
> [...]
> geklickt und weiter...Die Untersuchung des Systems dauert EWIG! Gut irgend
> wann geht es dann los: es sollen ca. 2,5 Gb akuelliesiert
> werden...geschätzte
> Zeit 2 Stunden irgendwas (Eine Neuinstallation bräuchte auf meinen System
> höchstens 60 % der Zeit)...
>
> Nach einer Stunde ist dann aber schon Schluß. Nicht weil er fertig währe,
> sondern weil der Installer mit einer Fehlermeldung abbricht. Also zweiter
> Versuch im Textmodus...Nach einer weiteren Stunde kackt die Sau wieder
> ab...Dritter Versuch. Nach über 5 Stunden ist die Installation

Von was auf was hast du geupdated? 4 auf 5? Ist mir völlig
unverständlich, dass es da geknallt hat - das kann man sogar mit yum
upgraden (hat zumindest bei mir funktioniert). Siehe auch
<http://fedoraproject.org/wiki/YumUpgradeFaq?highlight=%28yum%29#head-046d8b21e4b28db2ccfc1686482e54ab2f97e2af>

> Erster Boot - nichts geht! GRUB kann den Kernel nicht finden. Ein hoch
> auf  Fedora: Die 6. Install-CD ist eine Rescue-CD. Also rein damit und
> gucken was  los ist. Ah-ja, prima! In der grub.conf steht ein Kernel
> der überhaupt nicht  installiert ist. Kurz nach gesehen was vorhanden
> ist und geändert...

Das würde ich mal dem Absturz bei der Installation in die Schuhe
schieben. Nach 60% dürfte da schon einiges geschrieben worden sein.

> Reboot...
>
> Login über Graphische-Interface schlägt fehl.Fehlermeldung "Siehe
> ~/.xsession-errors". Nur diese Datei gibt es garnicht! Also über die
> Konsole
> und dann mit  "startx -- :2"

Das ebenfalls. Oder falschen SELINUX permissions.

/sbin/fixfiles relabel

> Dann der Test ein Internet Verbindung auf zu bauen. Ich starte
> system-config-network. Keine meiner alten Konfigurationen ist mehr
> vorhanden.  statt dessen steht nur Nonsens drinnen. Ein Eintrag
> weigert sich beharrlich  gelöscht zu werden. Bei dem Versuch den
> Eintrag zu löschen, friert der  X-Server ein und muss gewaltsam
> gekillt werden.

Auch hier ...

> Nächstes Problem: Beim System startet kommt die Bootmeldung: Postfix
> startet  nicht! Es stellt sich raus, Postfix ist nicht mehr da! Na
> gut, ist ja schnell  neu installiert..."yum -y install postfix".
> klappt auch. Dann kommt mir so  eine Ahnung - und tatsächlich: Es ist
> noch ein Sendmail installiert (wieder  meines Willens). Toll! Zwei
> Mail-Server. Dann gehen jetzt die Mails bestimmt  doppelt so schnell
> raus . - Spaß bei Seite - Das ist ein Unding! Yum hätte  den Konflikt
> merken müssen.

Spätestens hier ist zu merken, dass das, was du da gemacht hast,
irgendwie kein Upgrade war. Wie gesagt: Ich weiß nicht *was* dir den
Upgradeprozess zerschossen hat (eine Fehlermeldung von Anaconda hast du
ja nicht geliefert, so dass keine Chance besteht, da mal nachzusuchen),
aber dass das nicht mehr funktionieren *kann*, wenn du ein zweigeteiltes
System hast (einige Pakete noch von FC4, andere schon von FC5), sollte
eigentlich klar sein.

Ach ja, du kannst übrigens ohne Probleme zwei Mailserver zeitgleich
installieren - das ist bei Fedora dank /etc/alternatives kein Problem.

> Beim schreiben dieser Mail, stelle ich fest, das Kmail ein Problem mit
> Umlauten bei der Rechtschreibfunktion hat. In USA wird der Rest der
> Welt  immernoch konsequent ignoriert. Die Voreinstellung (besser
> "Überschreitung"  meiner Konfiguration) mit US-ASCII statt utf-8, kann
> ich nicht anders deuten.

Das wiederum finde ich sehr seltsam, weil "die USA" en_US.UTF-8 als
Voreinstellung hat (/etc/sysconfig/i18n). Wo hast du denn deine
Konfiguration hingeschrieben?

> Kurzer Blick in die Prozess-Tabelle: Ah-ja, den Httpd hat es auch
> zerschossen... Gut ich hab genug gesehen. Reboot und Neuinstallation,
> wie ich  es gewohnt bin....

Tja, seltsam. Ohne Fehlermeldungen kann man wie gesagt nicht
nachschauen, was da fehlgeschlagen sein könnte. Ich habe mittlerweile
zwei FC4-Systeme per yum upgedatet und zwei via Installations-CDs. Das
lief alles ohne Probleme ab.

Hast du einen Bugreport auf <https://bugzilla.redhat.com/> abgeliefert?
Ich kann gerade nicht nachsehen, da der Server momentan einen Internal
Server Error wirft.

Ralph