[linux-l] Erfahrungsbericht: Upgrade von FC4 auf FC5

Olaf Radicke olaf_rad at gmx.de
So Apr 16 20:18:45 CEST 2006

Am Sonntag, 16. April 2006 18:22 schrieb Ralph Angenendt:
> Olaf Radicke wrote:
[...]
> Von was auf was hast du geupdated? 4 auf 5? Ist mir völlig
> unverständlich, dass es da geknallt hat - das kann man sogar mit yum
> upgraden (hat zumindest bei mir funktioniert). Siehe auch
> <http://fedoraproject.org/wiki/YumUpgradeFaq?highlight=%28yum%29#head-046d8
>b21e4b28db2ccfc1686482e54ab2f97e2af>

Aus der nan von yum:
"upgrade
              Is the same as the update command with the --obsoletes flag set.
See update for more details."

Das heißt, nach einem "yum upgrade" hast du dein System nicht geupgradet. Eine
FC4 bleibt eine FC4. Nur eben aktuell.

[...]
> Das ebenfalls. Oder falschen SELINUX permissions.

SELinux war abgeschaltet.

> Spätestens hier ist zu merken, dass das, was du da gemacht hast,
> irgendwie kein Upgrade war. Wie gesagt: Ich weiß nicht *was* dir den
> Upgradeprozess zerschossen hat (eine Fehlermeldung von Anaconda hast du
> ja nicht geliefert, so dass keine Chance besteht, da mal nachzusuchen),

Zweimal konnte er Pakete nicht finden (vermutlich lesefehler oder auf der
falschen CD gesucht), ein mal konnte Python irgend eine Class oder Lib nicht
finden. Z.B. "automake"(rpm) konnte er nicht finden.

> aber dass das nicht mehr funktionieren *kann*, wenn du ein zweigeteiltes
> System hast (einige Pakete noch von FC4, andere schon von FC5), sollte
> eigentlich klar sein.

GRUB war schon erneuert mit neuem Boot-Bildschirm. Hat aber noch nach einem
FC4-Kernel gesucht.

> Ach ja, du kannst übrigens ohne Probleme zwei Mailserver zeitgleich
> installieren - das ist bei Fedora dank /etc/alternatives kein Problem.

> Das wiederum finde ich sehr seltsam, weil "die USA" en_US.UTF-8 als
> Voreinstellung hat (/etc/sysconfig/i18n). Wo hast du denn deine
> Konfiguration hingeschrieben?

Das musst du Anaconda fragen. Vielleicht nach /dev/null?

> Tja, seltsam. Ohne Fehlermeldungen kann man wie gesagt nicht
> nachschauen, was da fehlgeschlagen sein könnte. Ich habe mittlerweile
> zwei FC4-Systeme per yum upgedatet und zwei via Installations-CDs. Das
> lief alles ohne Probleme ab.

Wie lautet der Kernel den du am laufen hast?

> Hast du einen Bugreport auf <https://bugzilla.redhat.com/> abgeliefert?

Nein. hatte schon überlegt ob ich schreiben soll das die Fragestellung bei bei
Installation irreführend ist. Sinngemäß lautet sie:
"Wollen sie A) neu installieren oder B) das bestehend System aktualisieren?"
Richtig müsste es heißen:
"Wollen sie A) das bestehende System erst kaputt machen oder B) sofort mit der
Neuinstallation beginnen? Für A) sollten sie sich ein Tag frei nehmen und mit
B) plus Backup sind sie in ca 2 Stunden durch"

MfG
Olaf Radicke