[linux-l] Wiki-Grundsatz-Diskusion

Olaf Radicke olaf_rad at gmx.de
Mo Apr 17 00:28:46 CEST 2006

Ich fasse mal in meinen Worten zusammen:
"Es braucht eine standardisierte Wiki-Sprache und definierte Schnittstellen" -
Richtig?

Danke für die Einladung zu deinem Projekt. Es hat über Haupt nichts mit deiner
Idee oder Person zu tun. Ich finde http von Prinzip zum Kotzen. Das ist ein
toter Gaul. Das ist doch alles nur deshalb so krank, weil mit http/html Dinge
gemacht werden, wo für sie nicht gedacht sind.

Es war in http/html weder Sitzungen vorgesehen, noch Event-Handling, noch
Verschlüsselung, noch Multimedia oder sonst was. Das wird jetzt alles mit
nachtäglichen Frickel-Scheiß rein gequetscht. Cookies, CGI, PHP,
Apache_mod's, Javascript, Java applets, SSL, MD5-Chek, Macromedia Flash, GIF,
Schlag_mich_tot...

Das ist doch alles Schrott! Benutzt du als Mail-Reader das Web-Interface von
GMX? Oder benutzt du das Google-Web-Interface für News-Groups? Oder den
Therminplaner von GMX über Web-Inteface ? Warum nicht? Weils scheiße ist!

Wenn es ein definiertes (TCP/IP-)Protokoll für Wikis gäbe, wäre ja schon viel
gewonnen! Dann kann ich mir mein Interface selber wählen. So wie ich jetzt
frei entscheiden kann, mit was ich meine News-Groups und Mails lese.

Also:

A) Rohdaten (in "WML" Wiki Markup Language)
C)  Versions System (intern mit oder DB) mit standardisierter Abfragesprache
D) Wiki-Server mit  TCP/IP und eigenem standardisierten Protokoll
C) Wiki-Klient (Qt, GTK, Tcl/Tk, Ncurses, Komando-Zeile, oder oder auch
HTML-Frickel-Kacke)

Also Vier-Schicht-System.

Tut mir Leid für die unflätige Ausdrucksweise. Bei http/html kann ich immer
nicht an mich halten.

Ich werde mir mal Tomboy ( http://en.wikipedia.org/wiki/Tomboy_(software) )
ansehen...

MfG