[linux-l] Wiki-Grundsatz-Diskusion

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Mo Apr 17 13:05:50 CEST 2006

On Mon, 17 Apr 2006, Olaf Radicke wrote:

> Als erste lasse ich mir aktuellen Veränderungen an den von mir beobachteten
> Artikel listen. Dann sehe ich das wieder Vandalen am Werk waren.

Ich glaube, das ist ein echt ueberbewerteter Punkt.

Er betrifft in der Regel nur wenige, zumeist ideologiebefrachtete Themen.
In den seltensten Faellen wird ein "Vandale" ueber Kaliumpermanganat,
Kookaburras oder Dinosaurier herfallen. Und die einzige "objektive"
Information ueber den Koreakrieg wird die Jahreszahl sein. Fuer mehr ist
die Wikipedia dafuer genauso wenig verlaessliche Informationsquelle wie
das Bertelsmann-Lexikon.

Uebrigens "beobachte" ich Webseiten in der Regel nicht. Zumeist suche ich
spontan Informationen zu einem Thema, was sich gerade neu fuer mich
auftut, ob von privatem oder beruflichen Interesse.

Kurz gesagt: Du willst etwas anderes als ich.

Und ueber Protokolle.. muedes Abwinken. Klar wird HTTP vergewaltigt, wie
anderes auch.

Es gruesst
Peter