[linux-l] Debian-Upgrading

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Mo Apr 17 16:52:44 CEST 2006

On Mon, Apr 17, 2006 at 03:22:40PM +0200, Christoph Biedl wrote:

> Aus Deiner Frage schließe ich, daß Du Debian einfach nur benutzt, und
> nicht weiter in die Strukturen unterwegs bist, die Debian entwickeln und
> weiter voranbringen.

Wieso ziehst du Schlussfolgerungen aus meiner Frage, wenn ich darüber
doch schon explizit geschrieben habe?

Also nochmal: Ja, ich habe mich bereits mit den Strukturen beschäftigt,
aber ich maintaine noch kein eigenes Paket, und habe noch nicht soo
superviele Diskussionen mitverfolgt. Einen guten Überblick habe ich,
richtig tief drinstecken tu ich aber noch nicht.

Daher meine Frage.

> Gut, weil das wohl unbefriedigend als Antwort ist: Es sind Menschen, die
> zusammen an einem sehr großen Projekt arbeiten. Eigentlich mit-,
> mitunter aber auch gegeneinander. Reibungsverluste sind sowieso
> unvermeidlich, aber es scheint eine _sehr_ ausgeprägte Streitkultur zu
> geben und man unterstellt dem Gegenüber schnell mal böse Absichten und
> nicht nur einfach eine andere Meinung.

Habe ich noch nicht erlebt. Ich verfolge momentan "debian-embedded"
zwecks w32-cross-compiling, und "debian-mentors", weil ich ein
inoffizielles APT-Repository aufgebaut habe, und Tools zum Konvertieren
von GnuWin32-Zip-Dateien in (möglichst saubere) Debian-Pakete, um dort
entsprechende Fragen loszuwerden.

In diesen beiden Bereichen habe ich noch nichts schlimmes erlebt.
Meinungsverschiedenheiten ja, sinnlose Streits aber noch nicht.

> Wahlweise auch: Hast Du alle
> Level von de.admin.news.* durchgespielt,

Da sollen sich recht viele Trolle breit gemacht haben. Ich war da mal
kurzfristig eingeschrieben, um mitzuhelfen, eine mir wichtige Gruppe
vor einer sinnlosen Schließung zu bewahren.

> dann bist Du reif für debian-devel.

Debian-devel habe ich mir noch nicht angetan, wegen dem großen Traffic.
Aber eine Konfrontation wird wohl demnächst anstehen, wenn es wieder
darum geht, neue Architekturen in dpkg-architecture hinzuzufügen (für
die bereits cross-compiliert wird, aber noch keine komplette Distro
aufgebaut wurde). Ich wurde bereits gewarnt, dass man da vorsichtig
sein muss.

Viele Grüße,

    Volker

--