[linux-l] [OT] Forenbetreiber haften

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Mi Apr 19 14:13:55 CEST 2006

On Tue, Apr 18, 2006 at 10:40:45PM +0200, Ivan F. Villanueva B. wrote:

> Doch, wollte er.

Oh, okay, gut zu wissen. Dann weiß ich noch weniger, worauf zu
hinaus willst, und was das mit den von dir zitierten Fakten zu
tun haben soll.

Falls du meintest, dass nur noch große Firmen freie Software
produzieren könnten, wieso führst du dann nicht IBM oder Sun an?

WIX existiert AFAIK nur, um das MSI-Format weiter zu verbreiten.
Allein mit kostenlosen Tools war das scheinbar nicht zu erreichen,
die Konkurrenz an freien Installer-EXE-Generatoren (NSIS, InnoSetup)
ist ziemlich stark. Gäbe es diese Konkurrenz nicht, würde Microsoft
wahrscheinlich auch kein OpenSource machen.

Ich kann damit deiner Aussage gleich aus drei Gründen nicht zustimmen:
1) Microsoft wären nicht die einzigen, die "übrig" blieben
2) Selbst wenn dem so wäre, würde Microsoft keine freie Software
   produzieren.

> Danke schön.

Entschuldige bitte. Ich dachte, Nicos Antwort hätte bereits klar
gemacht, wieso ich deinen ursprünglichen Text für unsinnig halte.
Aus dem Zusammenhang gerissen ist die zitierte Aussage eine reine
Beleidigung, so war sie natürlich nicht gemeint.

Zur Sache: Ich hatte diesen Eindruck deshalb nicht extra begründet, weil
es Nico bereits (indirekt, ungewollt) für mich getan hat. Ich finde es
maßlos übertrieben, von einer Einschränkung der Meinungsfreiheit gleich
auf das Ende der freien Software Bewegung zu schließen, mit einen
chaotischen Abstecher zur Software-Patent-Debatte. Weder aus dem
Gerichtsurteil, das außerdem nichtmal repräsentativ für die gängige
Praxis ist, noch aus dem aktuellen (auf Eis gelegten) Stand der
SWPat-Debatte lässt sich ablesen, dass es bald keine freie Software
mehr geben wird.

Sowas zählt für mich zu Panikmache, und dafür habe ich überhaupt kein
Verständnis. Genauso äußere ich mich auch öffentlich gegen Spam, was
ebenfalls geschäftsschädigend sein kann. (mit Spamming-Tools kann man
einiges an Knete machen, aber das ist nunmal nicht unser Geschäfts-
bereich und wird es niemals werden)

Sollte ich dich missverstanden haben, so entschuldige bitte meine
verfrühte Reaktion, und kläre mich/uns auf, was du eigentlich meintest.
So, wie's da steht, konnte ich jedenfall keinen sinnvollen Zusammenhang
erkennen.

> Ich frage mich was für ein Mensch sein muß, um öffentlich einen
> anderen so zu beleidigen, ohne mal irgendwas damit zu gewinnen.

Beleidigungen anderer zum eigenen Vorteil sind IMHO weitaus
verwerflicher als welche ohne eigenen Vorteil. Ich weiß daher nicht,
was du mir mit diesem Satz sagen möchtest.

Außerdem suggeriert deine Aussage, dass ich das ursprüngliche Posting
aus rein unsachlichen Gründen ablehne. Auch hier weiß ich nicht, wie
du darauf kommst. (gerade *weil* ich keinen Vorteil davon hätte, dich
absichtlich zu beleidigen)  Zumal ich nicht der einzige bin, der dich
darauf hingewiesen hat, dass du an den Tatsachen vorbeigeschlittert
bist.

Viele Grüße,

    Volker

--