[linux-l] Re: [linux-l] Verschlüsseln des Heimnetzwerks bzw. der Dienste

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Mi Apr 19 14:54:32 CEST 2006

On Wed, 19 Apr 2006, Kai Kuehne wrote:

> Ich frage mich, warum mich niemand versteht. ;-)
> Es bringt doch nichts, wenn ich meine Festplatten verschluessele,
> sich die Rechner aber trotzdem im Klartext unterhalten...

Verschluesselst Du Partitionen bzw. Filesysteme, oder verschluesselst Du
Dateien?

Wenn Du ersteres tust, sind sie ab dem "Oeffnen" (Mounten) fuer das System
entschluesselt.

Es hilft, wenn Du den Schluessel extern speicherst und/oder
passwortschuetzt, dagegen, dass jemand die Festplatte klauen und den
Inhalt lesen kann.

Die Uebertragung von Daten uebers Netz hat damit erst einsm gar nichts zu
tun, die kann man z.B. mit OpenVPN oder anderen VPNs (IPSec etc.)
schuetzen. NFSv4 muesste glatt ssh-verschluesselungsfreundlicher sein, da
nur ein definierter Port verwendet wird.

Hattest Du nicht von "zuhause" geschrieben? Wer schleicht denn da rum, und
stoepselt heimlich Sniffer ein? Oder hast Du ein WLAN, dessen Schutz Du
nicht traust?

Daher kam die Frage - grob gesagt, welche Verschluesselung wofuer - das
Anwendungsszenario halt.

Es gruesst
Peter