[linux-l] Eure Erfahrungen mit digitalen Foto-Alben?

Olaf Radicke olaf_rad at gmx.de
Mi Apr 19 16:58:24 CEST 2006

Hi!

Bei mir haben sich in den letzten 2 Jahren ca. 3 000 Digital-Fotografien
angehäuft. Das kriegt man langsam nicht mehr befriedigend mit Ordnern
sortiert. Ich habe mit jetzt F-Spot angesehen.

Das erste was mir schon mal nicht gefällt ist das er beim Importieren von
Fotos, eine Kopie in (seinem) einen Ordner anlegt. Das Prinzip Kategorien
beliebig anzulegen und in einer Baum-Struktur zu strukturieren ist nett. Auch
das man meheren Bildern gleichzeitig beliebig viel Merkmale/Kategorien zu
ordnen kann.

Was mir fehlt, ist das man zu Bildern keinen längeren Kommentar schrieben kann
("zusehen ist...")

Meine größten Bedenken sind, das die Daten so abgelegt werden, das ich auf
Gedei und Verderb Rest meines Lebens auf das Programm angewiesen bin. Ich
weis auch nicht, was passiert, wenn ich Bilder umbenenne oder verschiebe.

Also wie schafft man sich Ordnung ohne sich von einem Programm abhängig zu
machen?

Hat da schon einer eine Lösung gefunden?

MfG
Olaf