[linux-l] [OT] Forenbetreiber haften

Ivan F. Villanueva B. iv at artificialidea.com
Mi Apr 19 18:09:40 CEST 2006

Am Mi, Apr 19, 2006 02:13:55 +0200, Volker Grabsch schrieb:

> Entschuldige bitte.

Angenommen.

> Ich finde es maßlos übertrieben, von einer Einschränkung der Meinungsfreiheit
> gleich auf das Ende der freien Software Bewegung zu schließen, mit einen
> chaotischen Abstecher zur Software-Patent-Debatte.

Für mich gibt es Zusammenhängen. Aber ich gebe Dir recht, mein Text wirkt
Chaotisch.

Ich entschuldige mich, aber ich möchte nicht alles ausführlich diskutieren, oder
meine Aussagen rechtfertigen. Zeitmangel.

> Gerichtsurteil, das außerdem nichtmal repräsentativ für die gängige
> Praxis ist, noch aus dem aktuellen (auf Eis gelegten) Stand der
> SWPat-Debatte lässt sich ablesen, dass es bald keine freie Software
> mehr geben wird.

Das muss ich leider kommentieren. Aus dem Artikel in heise.de habe ich
verstanden, dass so eine Urteil könnte Konsequenzen haben.
Der Stand der SWPat-Debatte ist *nicht* auf Eis gelegt, ganz im Gegenteil:
http://www.no-lobbyists-as-such.com/florian-mueller-blog/epla/

> Sowas zählt für mich zu Panikmache

Ja ich habe Panik, dass ich nicht mehr meine Software publizieren kann.

> Beleidigungen anderer zum eigenen Vorteil sind IMHO weitaus
> verwerflicher als welche ohne eigenen Vorteil.

Moralisch gesehen bin ich auch Deiner Meinung, aber es gäbe mindestens eine
vernünftige Erklärung. Eine Person zu beleidigen, weil ihre Aussagen
nicht ausführlich oder falsch oder unlogisch waren, macht für mich kein Sinn.

Viele Grüße,
--
Ivan F. Villanueva B.
artificialidea.com