[linux-l] Eure Erfahrungen mit digitalen Foto-Alben?

Mike Dornberger Mike.Dornberger at gmx.de
Mi Apr 19 20:43:21 CEST 2006

Hallo Olaf,

On Wed, Apr 19, 2006 at 05:21:27PM +0200, Olaf Radicke wrote:
> Nachtrag:
> F-Spot legt keine Ordner mit Kopien der Fotos an. Wie es die Informationen
> speichert habe ich noch nicht herausgefunden...

falls das Programm die EXIF-Daten ändert/ergänzt, dürfte das anschließend
prinzipiell unabhängig vom Programm sein. Jedenfalls kann man das dann
sicherlich mit anderen Programmen auch auslesen, aber ob die das dann genau
so interpretieren?

Ansonsten könnten die Informationen auch zu einem Hash-Wert der Datei
zugeordnet werden. Allerdings habe ich schonmal erlebt, daß ein Viewer beim
Drehen die Datei geändert hatte. (Einmal richtig gedreht zum ansehen, dann
wieder zurückgedreht, wie es war, aber die Datei war trotzdem verändert.)

Wenn das Format dokumentiert ist, in dem die Daten abgelegt werden, bist du
ja nicht wirklich auf das Programm festgedongelt. Falls du ein besseres
findest, daß seine Datenformat auch vernünftig dokumentiert hat, kann man
die Daten ja konvertieren (lassen).

Daran, Bilder Kategorien oder Tags zuzuordnen, hatte ich auch schonmal
gedacht. Aber ich glaube, daß ist auch relativ schwierig und die selbe
Information wird verschiedenartig abgespeichert. (Also bei vielen Bildern
oder wenn mehrere Personen Bilder vom selben Event gemacht haben und die
dann mal zur Verfügung stellen.) Z. B. vielleicht sowas wie:

Location::München <-> Location::City::München <-> Location::Munich oder
Persons::Peter,Heinz,Silke <-> Person::Peter, Person::Heinz, Person::Silke

Nunja, ich habe mich aber eigentlich noch gar nicht mit
Fotogalerie-Programmen oder Organisation von Fotos befaßt. (Hab auch so gut
wie keine.)

Vielleicht helfen die Erfahren, die die Leute vom debtags-Projekt gemacht
haben (und wohl immernoch machen) weiter: http://debtags.alioth.debian.org/
(Sorry, auf die Schnelle weiß ich nicht, ob die eine spezielle Mailingliste
haben oder sowas.)

Gruß,
 Mike