[linux-l] [OT] Forenbetreiber haften

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Do Apr 20 01:47:20 CEST 2006

On Wed, Apr 19, 2006 at 06:09:40PM +0200, Ivan F. Villanueva B. wrote:
> Ich entschuldige mich, aber ich möchte nicht alles ausführlich diskutieren, oder
> meine Aussagen rechtfertigen. Zeitmangel.

Das ist schade, wäre sicher interessant gewesen. BTW, ich habe nicht
nach einer Rechtfertigung, sondern nur nach einer ausführlicheren
Erklärung gefragt.

> Das muss ich leider kommentieren. Aus dem Artikel in heise.de habe ich
> verstanden, dass so eine Urteil könnte Konsequenzen haben.

Ja eben, das meine ich. "könnte Konsequenzen haben" ... eine Möglichkeit
unter sehr vielen. Wenn es sich wiederholt, ist es Anlass zur Sorge.
Aber das alles aus einem Einzelfall abzuleiten, ist IMHO Schwarzmalerei.
Zumal in diesem Einzelfall noch die Revision ansteht.

> Der Stand der SWPat-Debatte ist *nicht* auf Eis gelegt, ganz im Gegenteil:
> http://www.no-lobbyists-as-such.com/florian-mueller-blog/epla/

Nunja, die Gegenseite schläft nicht, und ist besser organisiert (hat ja
auch mehr finanzielle Mittel), daher ist es wichtig für die SWPat-Gegner,
ihre Leute mobilisiert zu halten. Dafür habe ich volles Verständnis, aber
das führt leider auch dazu, dass sie IMHO ein "wenig" übertreiben.

> Moralisch gesehen bin ich auch Deiner Meinung, aber es gäbe mindestens eine
> vernünftige Erklärung. Eine Person zu beleidigen, weil ihre Aussagen
> nicht ausführlich oder falsch oder unlogisch waren, macht für mich kein Sinn.

Das ist in der Tat sinnlos, da stimme ich zu. Und wiegesagt war das auch
nicht so gemeint. Nichts für ungut.

Viele Grüße,

    Volker

--