[linux-l] Wie feststellen ob Kernel-Konfiguration vorhanden

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Do Apr 20 14:51:33 CEST 2006

On Thu, 2006-04-20 14:40:47 +0200, Klaus Gerhardt <k-gerhardt at gmx.de> wrote:
> wie kann ich feststellen ob eine bestimmte Kernel-Konfiguration beim
> Kompilieren mit eingebunden wurde. Speziell geht es mir um diese Optionen:
>
> CONFIG_NETLINK
> CONFIG_RTNETLINK
> CONFIG_IP_MULTICAST
>
> Wenn die Optionen vorhanden sind, sind diese dann automatisch aktiviert
> oder muss ich diese noch aktivieren? Falls ja, wie macht man das?

Ohne weiteres erstmal garnicht. Wenn eine Option dazu führt, daß ein
Modul gebaut wird, dann kannst Du nach dem Modul suchen.

Wenn Du die Kernel-Konfiguration in /proc/config.gz findest, dann ist
es allerdings einfach:

$ zcat /proc/config.gz | egrep '(CONFIG_NETLINK|CONFIG_RTNETLINK|CONFIG_IP_MULTICAST)'
CONFIG_IP_MULTICAST=y
jbglaw at bixie:~$

MfG, JBG

--
Jan-Benedict Glaw       jbglaw at lug-owl.de    . +49-172-7608481             _ O _
"Eine Freie Meinung in  einem Freien Kopf    | Gegen Zensur | Gegen Krieg  _ _ O