[linux-l] Wie feststellen ob Kernel-Konfiguration vorhanden

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Do Apr 20 21:40:45 CEST 2006

On Thu, 2006-04-20 21:26:41 +0200, Klaus Gerhardt <k-gerhardt at gmx.de> wrote:
> Kernel-Version 2.6.8. und ein paar gequetschte. Das sieht bei mir auch

Also nichts altes und nichts neues...

> so aus als wenn CONFIG_NETLINK UND CONFIG_RTNETLINK nicht vorhanden
> sind. Ich kann in der /boot/config... jedenfalls keinen Hinweis darauf
> finden.

Ich hab' in halbwegs aktuellen GIT-Sourcen (vielleicht 10 Stunden alt)
gesucht. Das ist lange weg...

> Ich beschäftige mich gerade mit quagga (Dynamisches Routing) und dort
> wird darauf hingewiesen, diese Features bei der Kernel Compilierung zu
> berücksichtigen:

> CONFIG_NETLINK

Wir haben heutzutage ./net/netlink/* .   Das wird *immer* gebaut, wenn
CONFIG_NET eingeschaltet ist (also quasi immer.)

> CONFIG_RTNETLINK

...und da gibts dann ./net/core/rtnetlink.c, das ebenfalls gebaut
wird, wenn CONFIG_NET eingeschaltet ist.

> <<<<<<<< Zitat quagga manual aus <<<<<<<<<<<<<<<

> routing socket
> netlink
>     On recent Linux kernels (2.0.x and 2.2.x), there is a kernel/user

*hust*

> <<<<<<<< Zitat quagga manual Kernel Interface aus <<<<<<<<<<<<<<<
>
> Wenn irgendwer eine Idee dazu hat. Ich bin für jeden Tip dankbar.

Das Multicast-Zeug mußt Du einschalten; die anderen beiden "Optionen"
gibt es quasi nicht mehr--die sind immer eingeschaltet.

MfG, JBG

--
Jan-Benedict Glaw       jbglaw at lug-owl.de    . +49-172-7608481             _ O _
"Eine Freie Meinung in  einem Freien Kopf    | Gegen Zensur | Gegen Krieg  _ _ O