[linux-l] Svannah, sf und berlios (was: sf und berlios)

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Do Apr 20 22:30:12 CEST 2006

 [...]

Ja schon klar, so meinte ich das nu auch wieder nicht :-)

> Sorry, ich kann dir nicht folgen.

> Aha, klingt interessant. Wenn ich deine Geschichte auch verstehen
> könnte ... sorry, das war für mich etwas zu chaotisch beschrieben.
>
> Kannst du das bitte nochmal erläutern?

oki, ich versuch's mal.

Na, die Software, die der "Service" SourceForge.net verwendet, war mal
frei und hiess "alexandria". Die konnte man da downloaden. Dann hattest
Du ein im Prinzip undokumentierten, ungetesteten tarball von allem
Möglichen. Datenbankseitig gab's ne Scriptsammlung, nach Betrachten
diverser PHP Sourcen konnte man mit viel Handarbeit was zum Laufen
bekommen. Dann gab's da "back ends", z.B. um virtuelle Hosts ins DNS
einzutragen usw. Jedenfalls alles ziemlich verworren und halt keine
Installationsanleitung.

Auf Anfrage wurde professioneller Installationssupport für genannte
Preise angeboten.

Na, dann haben wir halt ne Installsession durchgehackt, haben das "back
end" komplett weggeschmissen und gegen ein perl-script getauscht und
leben damit, dass man Projekte nicht löschen kann bzw. die DNS-Einträge
etc. zumindestens nicht, was uns aber ganz gelegen kommt, da in Firmen
sowas eh nicht gelöscht werden sollte.

Falls Dich das noch näher interessiert, kann ich noch mehr schreiben,
falls mir noch was einfällt (lange her, haben wir 2001 oder so
installiert und läuft heute noch - wenn auch mit etlichen Fixes,
Anpassungen etc :)).

> Ich denke, das wäre designtechnisch auch noch machbar. Zumindest sollte
> man nicht auf einen Dateinamen klicken, sondern es sollte klar sein,
> dass der Link zu einer Mirror-Liste führt. Das ist mein Haupt-Kritikpunkt.

Jo. Um meinen Standpunkt nochmal zusammenzufassen: ich gebe Dir Recht
und mir gefällt das auch nicht, aber kann damit aus verschiedenen
Gründen leben. Ich glaub, wir sind so ziemlich einer Meinung, ich konnte
meine nur nicht richtig ausdrücken.

oki,

Steffen