[linux-l] Eure Erfahrungen mit digitalen Foto-Alben?

Marc Wiemers m.wiemers at jpberlin.de
Fr Apr 21 08:15:41 CEST 2006

Hallo,

ich lese schon eine Zeit mit. Ich habe auch seit einiger Zeit einen
Digitalen Fotoapparat und digitalisiere schon eine ganze Weile analoge
Bilder.
Das Problem ist doch in einer annehmbaren Zeit die Bilder wider zufinden.
Mehr will ich doch nicht.
Ich habe mich auch schon im Web umgeschaut und nichts gefunden, was mich
überzeugt. Entweder ich muß die Bilder alle auf ein Platte legen um sie
schnell zu haben oder ich muß einen riesen Aufwand treiben diese zu
beschreiben.
Ich habe mir dann selbst ein System in mehren Stufen ausgedacht.
Ich gebe den Bilder alle einen Namen. Ich speichere sie in einem
Verzeichnis mit Datum also z.B. "20060421 Berlinbilder". Dazu habe ich mir
ein Perlskript geschrieben. Dann speicher ich sie auf CD bzw neuerdings
auf DVD. Diese wird dann mittels Perlskript in eine Datenbank eingelesen.
Zu dem Namen der Informationen aus dem EXIF und dem Verzeichnis wird noch
ein kleines Bild mit eingelesen und in der Datenbank gespeichert. Dies ist
ca. 2 K groß. Natürlich wird auch die CD Nummer mit aufgenommen. Die
Datenbank kann ich dann mit eine Weboberfläche systemunabhänig anschauen.
Die Datenbank hat bei ca. 18000 Bilder eine Größe von 180 MB. Das finde
ich ist o.k. Wenn jemand Interesse an den Skripten hat bzw. sie weiter zu
entwickeln kann ich sie ja mal veröffentlichen.
Vielleicht ergibt sich ein nettes Projekt daraus!

Marc