[linux-l] Eure Erfahrungen mit digitalen Foto-Alben?

Olaf Radicke olaf_rad at gmx.de
Fr Apr 21 19:48:37 CEST 2006

Meine Idee ging in die Ähnliche Richtung wie die eurigen. Erst mal alle Bilder
Chronologisch ordnen:
2006

 |----Jan----01

 |----Feb----01
 |     |-----02
 |     |-----03

...usw.

Und dann kombiniert mit Franks Vorschlag, Schlüssel-Wörter in den Namen der
Bilddatein:
0001_Peter_Party.jpg
0002_Uschi_Sabine_Muenchen.jpg

Wenn ich dann alle Bilder von Peter im Zeitzaum 2006 Juni bis August habein
will, kann ich eintippen:
find /Meine_Bilder/2006/06 /Meine_Bilder/2006/07 /Meine_Bilder/2006/08 -name
*Peter*

Der nächste Schritt währe aus dem Ergebnis ein tmp-Verzeichnis mit Soft-Links
auf die jeweiligen Dateien zu generieren. Dann bräuchte man das Verzeichnis
nur noch mit dem Bild-Browser (z.B. GQview) seiner Wahl zu öffnen und danach
wieder zu löschen.

Ich vermute mal das automatisch erstellen der Links sind 10 Zeilen Bash-Code.
Hat einer Lust so was mal eben aus dem Ärmel zu schütteln? Ansonsten werde
ich das mal mit Python coden...

MfG
Olaf