[linux-l] Wiki-Grundsatz-Diskusion

Olaf Radicke olaf_rad at gmx.de
Fr Apr 21 20:14:23 CEST 2006

Am Donnerstag, 20. April 2006 22:20 schrieb Olaf Radicke:

> Wir haben ja jetzt am Mittwoch ca. > 2 h Diskutiert. Vielleicht
> interessiert hier einige doch, ob es ein Konsens gab und wie er aussah. Wie
> würdest du das Ergebnis zusammenfassen?

Auch auf die Gefahr, Wiederspruch zu provozieren...Ich denke ich konnte
nachweisen, das der einzige Ausweg aus dem derzeitigen Wiki-Dschungel eine
eigenes Wiki-Protokoll ist. Am besten auf Basis von XML. Mit meheren
Versionen mit unterschiedlichen Umfang von Funktionalität. Die
Implementierung eines Wikis allein kann keine Kompatibilität schaffen. Die
Datensicherheit / Konsistenz / Kompatibilität kann nur eine definierte Syntax
6 Verhalten gewährleiste werden. Parallelen sind bei SQL zu sehen. SQL
sichert nicht nur, das Klienten ein garantierte Syntax erwarten können und
somit kompatibel zu allen DB's sind die korrektes SQL beherrschen, sondern
garantiert (bzw. sollte...) das Daten-Sätze mit Dump unabhängig von der
internen Speicherung, auf alle SQL-DB verschoben werben können oder innerhalb
der Versionen einer DB sicher gehändelt werden können.

Gäbe es ein Wiki-Protokoll mit Dump-Funktion, kann es mir egal sein welches
Wiki und welche Version ich benutze, solange alle beteiligten Wikis eine
Wiki-Dump unterstützen.

Alles soweit klar oder soll ich darüber noch mal Live referieren?

MfG
Olaf Radicke

P.S.
Hat jemand zu viel Zeit, Basis Wissen zu: XML, Tcp/IP, SQL, Wiki's, und Lust
eine Wiki-Protokoll (b.z.w. WSQL "Wiki Structured Query Language“) zu
entwickeln und eine Referents-Implementierung in C# zu machen?