[linux-l] Wiki-Grundsatz-Diskusion

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
So Apr 23 01:19:21 CEST 2006

On Sat, Apr 22, 2006 at 12:45:34AM +0200, olafBuddenhagen at gmx.net wrote:

> Unsinnige Spielerei. Jegliche Bemühungen, irgendwas zu vereinheitlichen
> oder so, haben nur eine Chance wenn sie von den betroffenen Parteien
> selbst kommen -- in dem Fall wenn Entwickler mehrer etablierter
> Wiki-Systeme das Bedürfnis sehen würden, sowas zu schaffen.

Bedürfnisse kommen in erster Linie vom User, nicht nur von den
Entwicklern. Und das grundsätzliche Bedürfnis ist da, wie man z.B.
an dem KDE-Programm sehen kann, das auf die Wikipedia zugreift (hab
den Namen vergessen).

In diesem Sinne sind wir beide nicht "außenstehend". Ich setze intensiv
MediaWiki ein, und Olaf Radike arbeitet aktiv in der Wikipedia.

In anderen Wikis etwas zu bewegen ist natürlich schwieriger. Daher
muss auf jeden Fall ein Proof-of-Concept, eine Referenz-Implementierung
her. Außerdem motivieren funktionierende Clients, sowas auch auf Server-
Seite zu unterstützen. (und andersrum)

Aber dein Einwandt ist auf jeden Fall berechtigt: Wir haben vollkommen
vergessen, erstmal bei Wiki-Usern und -Entwicklern nachzufragen, um
einen Eindruck zu bekommen, wie groß das allgemeine Interesse an solch
einem Protokoll und speziellen Wiki-Clients ist.

> Wenn
> Außenstehende sich irgendwas ausdenken und dann meinen: "Wisst Ihr, ist
> alles Scheiße was Ihr da macht, aber schaut mal, wir zeigen Euch wie es
> besser geht"

Es geht nicht um die Interna. Es geht zunächst um ein zusätzliches
Interface.

Außerdem glaube ich nicht, dass ein Wiki-Protokoll die Qualität
bisheriger Wikis großartig in Frage stellt.

> kommt garantiert nichts dabei raus. Glaub mir, ich weiß
> ausnahmsweise mal wovon ich rede... (Stichwort GGI)

Kannst du das mit GGI bitte erläutern? Sagt mir nichts.

Was die Wikis angeht: In der Tat müsste man in vielen Mailinglisten
mal rumhören, also wenigstens in der vom MediaWiki und vom DokuWiki.
Ich denke außerdem, dass man bei nicht-PHP-Wikis noch größere Chancen
hat, da es z.B. in Python vergleichsweise leicht ist (und gängige
Praxis), den Umstieg von CGI zu Client-Server zu meistern (bzw. beides
gleichermaßen zu ermöglichen). Denn hierin sehe ich das Hauptproblem,
falls man MediaWiki dorthin bringen wollte: Der PHP-Code ist vielleicht
zu sehr Weboberflächen-fixiert.

Viele Grüße,

    Volker

--