[linux-l] Eure Erfahrungen mit digitalen Foto-Alben?

Frank Schubert frank at schubert.in-berlin.de
Mo Apr 24 17:08:30 CEST 2006

Zitat von Volker Grabsch <vog at notjusthosting.com>:

> Du machst sicherlich "-name *.*", um nur Dateien herauszufischen,

Genau, da kamen auch nur 2204 Bilder mit 200 defekten Links bei raus.

[Deine Erklärungen können sich interessenten ja in der vorherigen Mail nochmal
durchlesen]
> Saubere Variante
> ================
>
> Ganz sauber schafft man es IMHO nur mit zwei Scripten. Das eine enthält:
>
> link.sh:
>    ln -s "$2" "$1/`echo "$2" | sed 's:^./::' | tr / _`"
>
> ... und liegt im Pfad. Das zweite Script sähe dann so aus:
>
> cd /bilder/images2
> find ! -type d -exec \
> link.sh /home/ziel '{}' ';'

Aufgerufen von Hand mit einem Script:

find /bilder/images2 ! -type d  -exec  link.sh test_bilder {} ';'

Bescherten mir dann 4892 Bilder

Und die konnte ich mir dann mit ShowImg (einem wie ich finde, sehr guter
Bildbetrachter für kde) dann nach Dopplern durchsuchen lassen.

Eine sehr schöne Art, um ohne viel BlaBla die Tücken und Ergebnissen von
Biometrischen Testverfahren sich anzuschauen, um auch als Laie zu wissen,
was passiert da eigentlich ungefähr und ohne dabei gleich ins Technische
abzugleiten.

Hat jedenfalls viele Extras, die ich bei anderen Bildbetrachtern bislang noch
nicht gesehen habe.

Und den einzigsten großen Nachteil den ich bislang gefunden hatte, das er die
Bilder nur aus einem Verzeichnis laden kann ist mit obigen Beispiel jetzt bei
mir auch behoben.

DANKE !!!

Noch für Olaf folgende Links als Hilfestellung, wenn er eine andere Form der
Umbenennung haben möchte:

http://www.bimminger.at/content/beitrag/tipp_umbenennen_schleifen.html

http://home.edo.uni-dortmund.de/~orclex/technik/linux.php

Dürften dabei mit ihren Beispielen behilflich sein

Gruß

fs