[linux-l] Re: VCS

Mike Dornberger Mike.Dornberger at gmx.de
Di Apr 25 20:12:41 CEST 2006

Hi,

On Tue, Apr 25, 2006 at 02:30:49AM +0200, Steffen Dettmer wrote:

> Wieso Branch? Einfach taggen, branchen kann man ja dann, wenn sich was
> ändert. Aber mein (praktisches) Beispiel ging ja gerade davon aus, dass
> man das nicht wusste, als die Datei verschickt wurde.

branchen und taggen ist unter Subversion das selbe. Eigentlich ist alles nur
Verzeichnisbäume im Repository (mit History) zu kopieren. Man vereinbart
dann halt eben, daß myproject/{trunk,branches,tags}/... eben Trunk,
(verschieden benamte) Branches oder Tags sind und man an den Tags eben nicht
mehr was committed. Letzteres kann man mit Hooks forcieren. (Beispiele dafür
sind im Subversion-Buch gegeben, auf das ich schon öfter hingewiesen hatte.)

> Oder man bleibt bei CVS, da funktioniert das einfach so ;)

Nunja, im Subversion-Buch ist halt angegeben, daß, wenn man es nicht will,
es auch nicht geht. Z. B. wenn man etwas _über_ Subversion-Keywords
schreiben will.

Vielleicht ein TODO, wie jemand neue Dateien einchecken soll wäre ein
anderes Beispiel. Oder du schreibst ein Programm, was auch etwas mit diesen
Keywords macht (dein eigenes VCS?) und willst einen String-Vergleich machen.

Vielleicht wäre es aber sinnvoller, den Identifier (für diese Datei) ändern
zu können, also von $ -> % ($Rev$ -> %Rev%) oder sogar in mehrere Zeichen
vielleicht.

Gruß,
 Mike