[linux-l] Re: VCS

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Mi Apr 26 09:19:47 CEST 2006

* Frank Reker wrote on Tue, Apr 25, 2006 at 06:44 +0200:

> der andere vorteil, der aber auch gleichzeitig ein nachteil ist,
> ist der, dass man verzeichnisse loeschen bzw. umbenennen kann.
> gelegentlich (aber selten) kommt einem dieses feature gelegen.
> hat aber den nachteil, dass man die versionskontrolle fuer dieses
> verzeichnis verliert (also das was vor dem umbenennen war).

Wie jetzt? Geht das Umbennen von Verzeichnissen nun (einschliesslich
Revisionskontrolle und bei auschecken eines alten Tags ist das
Verzeichnis da, wo es damals war etc) oder nicht?

> ausserdem kommt staendig irgendein idiot auf die idee ohne vorwarnung
> die verzeichnisstruktur aendern zu muessen. und dann funktioniert das
> einchecken der lokalen veraenderungen nicht mehr. d.h. man muss den
> kram dann von hand mergen.

Wieso funktioniert das einchecken nicht? Klappt das mergen/einchecken
nur, wenn Verzeichnisse nicht unbenannt wurden?

Dann würde ich zusammenfassen: Man kann keine Verzeichnisse umbenennen
(und es gibt einen Bug der über ein entsprechendes Kommando getriggert
werden kann).

Das geht bei CVS aus. Man kann auf dem Server die Verzeichnisse
verschieben. Und dann funktioniert das Einchecken der lokalen
Änderungen nicht mehr...

> das groesste problem mit svn aber ist, dass es super instabil ist
> (es sei denn da hat sich im letzten 3/4 jahr deutlich was verbessert).

Davon sollte man mal ausgehen, oder?

> aber seit dem wir das in der firma einsetzen, bin ich alle paar
> wochen dabei das repository oder den lokalen checkout wieder
> zu reparieren, weil irgendwelche unterverzeichnisse ploetzlich nicht
> mehr eingelesen werden koennen, oder dateien, die man schon vor
> tagen mit svn geloescht hatte logischer weise nicht mehr da sind,
> svn das aber nicht kapiert, oder oder oder. glaub mir svn ist,
> was die moeglichen fehler angeht, sehr erfindungsreich.

Hast Du Dein SVN da nie geupdatet?

oki,

Steffen