[linux-l] Re: VCS

Frank Reker frank at reker.net
Mi Apr 26 11:52:00 CEST 2006

Am Wed 26. Apr 2006 09:19 +0000 schrieb Steffen Dettmer:

>* Frank Reker wrote on Tue, Apr 25, 2006 at 06:44 +0200:

>Wie jetzt? Geht das Umbennen von Verzeichnissen nun (einschliesslich
>Revisionskontrolle und bei auschecken eines alten Tags ist das
>Verzeichnis da, wo es damals war etc) oder nicht?

ja, bei einem kompletten auschecken schon. korrigiert mich jetzt, wenn
ich falsch liege, aber ein umbenennen eines verzeichnisses ist wie
ein loeschen selbigen mit saemtlichen inhalts und dem neuen
einchecken des verzeichnisses mit inhalt. d.h. svn weiss nicht,
dass die dateien vorher in einem anderen verzeichniss waren.
d.h. fuer svn sind das zwei dateien, die eine wurde zu einem
bestimmten zeitpunkt geloescht, und die andere zum selben zeitpunkt
neu angelegt. aber es besteht keine verbindung dieser dateien.
(gilt auch beim umbenennen oder verschieben einer einzelnen datei.)

>Wieso funktioniert das einchecken nicht? Klappt das mergen/einchecken
>nur, wenn Verzeichnisse nicht unbenannt wurden?

da svn nicht weiss, dass die datei vorher in einem anderen verzeichnis
war, kann es die aenderungen nicht mergen (wie gesagt handelt es sich
fuer svn um 2 verschiedene dateien). d.h. nach einem umbenennen
eines verzeichnisses, muessen alle updaten bevor sie aenderungen
gemacht haben. also erst einchecken, dann umbenennen, dann updaten,
dann weiterarbeiten. wenn ein umbenennen nicht abgesprochen
wurde, gibt's chaos.

>Davon sollte man mal ausgehen, oder?

keine ahnung. wie gesagt 3/4 jahr nicht 3 bis 4 jahre!

>Hast Du Dein SVN da nie geupdatet?

wie gesagt, bin ich nicht admin, sondern nur luser. und nein, der server
wurde vor einem 3/4 jahr installiert, und seither nicht geupdatet.

--
Don't worry be happy ...
Ciao Frank