[linux-l] Re: VCS

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Mi Apr 26 14:15:10 CEST 2006

On Wed, Apr 26, 2006 at 11:52:00AM +0200, Frank Reker wrote:
> [...]

Ja, es geht.

> ja, bei einem kompletten auschecken schon. korrigiert mich jetzt, wenn
> ich falsch liege,

Du liegst falsch.

> aber ein umbenennen eines verzeichnisses ist wie
> ein loeschen selbigen mit saemtlichen inhalts und dem neuen
> einchecken des verzeichnisses mit inhalt. d.h. svn weiss nicht,
> dass die dateien vorher in einem anderen verzeichniss waren.

Ich weiß nicht, was schiefgegangen ist, vielleicht wurde das
Verzeichnis "einfach so" umbenannt, statt mit "svn move".

Aber mit unsachgemäßer Bedienung kann man jedes SCM stören.

> d.h. fuer svn sind das zwei dateien, die eine wurde zu einem
> bestimmten zeitpunkt geloescht, und die andere zum selben zeitpunkt
> neu angelegt. aber es besteht keine verbindung dieser dateien.

Ganz falsch. Im Gegenteil, das neue Verzeichnis kennt die komplette
Geschichte des alten Verzeichnisses. So, wie es sein muss.

> (gilt auch beim umbenennen oder verschieben einer einzelnen datei.)

Nein, auch nicht. Bei Dateien genau dasselbe.

> da svn nicht weiss, dass die datei vorher in einem anderen verzeichnis
> war, kann es die aenderungen nicht mergen

Doch, Subversion weiß es, aber man muss es ihm natürlich sagen. (Muss
man bei Darcs, ... ja genauso)

siehe: "svn move", "svn copy"

> (wie gesagt handelt es sich fuer svn um 2 verschiedene dateien).

Nein.

> wie gesagt, bin ich nicht admin, sondern nur luser. und nein, der server
> wurde vor einem 3/4 jahr installiert, und seither nicht geupdatet.

Vor einem Jahr, mindestens, war das bei Subversion auch schon so. Ja,
von Anfang an eigentlich, schließlich ist die korrekte Handhabung von
Umbenennungen und Kopien eines der zentralen Konzepte von Subversion.

Ich empfehle dringend, das "Subversion Book" zu lesen:
    http://svnbook.red-bean.com/

Schlechte Erfahrungen kann und sollte man natürlich teilen, aber
Desinformation nützt niemanden etwas.

Viele Grüße,

    Volker

--