[linux-l] NTFS-Partition versaut

Johann Philipp Strathausen strathausen at gmx.de
Do Apr 27 11:13:06 CEST 2006

Hallo,

ich habe neulich mit Partition Magic (unter WinXP) versucht, mir ein
paar GB für mein Linux zu erübrigen, was schon irgendwann mal ganz nett
klappte, hatte aber leider vergessen, die NTFS-Partition vorher auf
Fehler zu überprüfen. Jedenfalls ist das PM beim Ändern der Größe an
einem ominösen Dateiattributfehler gescheitert und seither lässt sich
Win zwar booten, bleibt aber hängen. Auf die Partition kann ich von
Linux aus nicht mehr zugreifen und wenn ich von der Win-CD boote, bleibt
der Rechner hängen. Gparted zeigt sie so an, wie sie vorher war, andere
Programme können hingegen gar nichts damit anfangen.

Gibt es einen Weg, die Partition wieder zu reparieren, bzw. hat jemand
Erfahrungen mit entsprechenden Werkzeugen? Im Prinzip ist nichts
wichtiges auf dieser Partition, nur der Grub-Bootloader. Ich hätt sie
dennoch ganz gern wieder, weil ich für dies und jenes doch noch ein
minimales Windows brauche bzw. den Platz dieser Partition. Bin im
Ausland und habe leider keine Festplatten oder sowas da, um eine große
Backupaktion zu starten, deshalb wär's schön wenn alles ohne eine
Neuinstallation vonstatten ginge.

Etwas anderes, was irgendwie dazugehört: Oracle will von mir, wegen
meines Arbeitsspeichers von 320mb gern eine Swap-Partition von über
600MB haben. Ist sowas überhaupt sinnvoll? Kann man da irgendwie
schummeln, oder hat es Sinn, da mit gparted ranzugehen?

Meine, aus historischen Gründen etwas seltsame Konfiguration:
hda1 at 5GB, NTFS
hda2 extended
      | hda5 @8GB, ext2 ( /home/ )
      | hda6 @300MB swap