[linux-l] NTFS-Partition versaut [partly solved ;)]

Johann Philipp Strathausen strathausen at gmx.de
Do Apr 27 14:56:50 CEST 2006

Christoph Biedl schrubte:
>  ntfscat - Concatenate files and print them on the standard output
>  (without mounting the partition).
>
>  ntfsls - List directory contents on an NTFS filesystem (without
>  mounting).

Danke, es funzt sogar ganz gut! Mit ntfsls kann man sich
jegliche Verzeichnisinhalte anzeigen lassen und mit etwas
wie $ sudo ntfscat /dev/hda1 /windows/datei.pdf > datei.pdf
Dateien nach Hause kopieren. Bei letzterem stand zwar eine
Warnung dabei, es sei nur schnell dahingeschrieben
worden, ich habe aber keine Probleme damit gehabt.

Etwas umständlich, aber was soll's ;-)

Andere von den ntfs-Werkzeugen, die ich ausprobiert habe,
mochten die kaputte Journal-Datei nicht.

Hat jemand Tipps, was ich nun damit anstelle? Ich plane,
von einer Live-CD aus den Platz der alten Partition neu
aufzuteilen. Wenn auf Oracle Rücksicht nehme, brauche
ich min. 700MB als Swap-Speicher, oder ich ziehe einen
Ram-Baustein raus.

Philipp