[linux-l] NTFS-Partition versaut

Frank Lehmann eggsperde at gmx.net
Do Apr 27 17:02:32 CEST 2006

Christoph Biedl wrote:

>Christoph Biedl wrote...

>Das war zu hart. Ich würde mir mal anschauen, ob man mit
>(vor allem: ntfscat und ntfsls)
>was retten kann. Ich kenne beide Pakete nicht, aber einen Versuch wär's
>wert.

Ich hab schonmal mit testdisk gearbeitet, und war damit wirklich
zufrieden. Damit kann man aber eigentlich nur nach Partitionen suchen,
nicht gelöschte Daten wiederherstellen. Was auch noch einen Versuch wert
ist, ist, mit cfdisk die partitionen _genau_ so zu erstellen, wie sie
vorher waren, und dann (ohne vorher zu formatieren) ein fsck drüber
laufen zu lassen. Klingt abenteuerlich, war es auch, hat aber meine
MP3-Partition wiederherstellen können, wofür ich sehr dankbar war. Aber
das ist erst als letzte Rettung zu verstehen....

Viele Grüße,
Frank