[linux-l] Mailverwaltung

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Fr Apr 28 02:17:35 CEST 2006

Hi Robert,

meine Idee: Lass lokal den Courier-IMAP laufen, und greife darauf auch
zu, wenn Du lokal liest.

Sowohl an der TU Berlin als auch in meiner Firma wird squirrelmail als
Webmailer (auf IMAP aufsetzend) verwendet, ich bin damit zufrieden, so als
Loesung fuer unterwegs.

Die alten pine-Mailboxen sind m.W. stinknormales mbox-Format, so kann man
sie z.B. mit mb2md konvertieren.

http://batleth.sapienti-sat.org/projects/mb2md/

Besonders mag Dir dieser Satz gefallen: "Some details of this are to suit
Courier IMAP's naming conventions for Maildir mailboxes."
(http://www.freebsd.org/cgi/url.cgi?ports/mail/mb2md/pkg-descr)

Ansonsten waere da noch ein Weg, mails aus mailboxen zu extrahieren (z.B.
http://adc-archmbox.sourceforge.net/) und dann auf den IMAP Server zu
bringen und einzusortieren (mit ein bisschen Phantasie moegen Dir procmail
und getmail helfen).

Letzteres wuerde allerdings ein bisschen Arbeit mit Skripten machen.

BTW: Ich hatte immer mal wieder Multiboot-Rechner, weil ich als Berater je
nach Kunden mal FreeBSD, mal Fedora, mal Windows XP booten musste, und der
Zugriff auf lokal abgelegte Mails von allen OS klappte wunderbar mit pine.

Gruss
Peter