[linux-l] Merkwürdig: du und df sind sich uneins

Mike Dornberger Mike.Dornberger at gmx.de
Fr Apr 28 08:26:39 CEST 2006

Hi,

On Thu, Apr 27, 2006 at 05:29:49PM +0200, Dani Oderbolz wrote:
> ich habe hier auf einem SLES9 System ein ganz merkwürdiges Problem.
> Ganz plötzlich ist die root-Partition vollgelaufen.
> Das alleine geht ja noch, aber, ich sehe nicht, wo der Platz geblieben ist!

man kann unter Linux auch Dateien löschen, obwohl ein Prozeß diese noch
geöffnet hat (im Gegensatz zu Windows z. B.). Der Speicherplatz wird dann so
lange nicht freigegeben, wie die Datei(en) noch geöffnet sind.

> Auf dem Server ist nicht viel los, wir machen da drauf per rsync Backups.
> Zudem läuft noch Samba, welches natürlich rumquäkt:
[...]

37GB finde ich eigentlich ganz schön viel. Aber ihr macht da was mit
rsync...

Also (am besten als root): lsof | grep DEL

Ursachen könnten sein: Bei/nach Programm-Upgrades kann es vorkommen, daß
einige Programme noch alte shared libraries offen haben (hier vermute ich
aber eher nur einige Megabyte).

Programme könnten temporäre Dateien angelegt und gelöscht haben, die aber
noch offen sind. Samba hört sich da nach einem idealen Kandidaten dafür an.
Euer rsync könnte da auch sowas in der Richtung machen.

Du kannst mal versuchen, alle Prozesse, die du mit dem obigen lsof
herausgefunden hast, zu beenden/neu starten (samba, rsync?).

Was mir auch schonmal passiert ist: Ein großes Image per losetup einem
Loop-Device zugeordnet, gemountet, geumountet, aber vergessen, losetup -d
auszuführen. Datei gelöscht, 'Wo ist mein Plattenplatz?' Könnte also auch
daran liegen. Je nach Version hat losetup eine Option, mit der du dir zu
alle gebundenen Loop-Devices die Infos ansehen kannst; falls es keine solche
Option gibt, mußt du dafür losetup <loop-device-file> für alle Loop-Devices
ausführen.

HTH,
 Mike