[linux-l] Mailverwaltung

Mike Dornberger Mike.Dornberger at gmx.de
Fr Apr 28 08:42:12 CEST 2006

Hi,

On Thu, Apr 27, 2006 at 10:32:41PM +0100, Robert C. Helling wrote:
> ich bin gerade gezwungen, die Art und Weise, wie ich meine Mail behandle,
> umzustellen, da ich in Kuerze meinen Account auf dem Rechner, auf dem ich
> die Mail bisher gelesen habe, verliere. Und bei der Gelegenheit soll
> gleich alles etwas modernisiert werden.
[...]

deine E-Mail liest sich so, als ob du eher nicht viel an deinem System
rumkonfigurieren willst; zumindest im Moment noch nicht.

Du kannst vielleicht mal folgendes Probieren: Starte auf dem E-Mail-Rechner
ein X; dann gibt es da 'nen X-Clienten, der die Session per VNC zur
Verfügung stellt. Mach mittels ssh ein entsprechendes Portforward und
connecte nen VNC-Viewer. Wenn man dir auf Windows-Kisten nen ssh
anbietet/erlaubt, dann evt. auch VNC (real-/tightvncviewer).

So kannst du erstmal die Klicki-Bunti-Sachen ausprobieren, bis du dir die
Sache mit IMAP angelesen hast. Da fällt mir ein, es gibt auch diverse
imapsync-Programme, die IMAP-Server mit lokalen mboxen oder maildirs
abgleichen.

fetchmail ruf ich z. B. per Hand auf - mein System muß auch keine E-Mails
bekommen, wenn ich gerade gar keine lesen möchte (irgendwann schläft man ja
auch mal *g*). Wenn du natürlich pro Tag >= 3000 E-Mails bekommst... Hm, ja
einmal alle 15 Minuten ein Cronjob... GMX macht da z. B. Probleme, die
lassen ihre Free-Accounts glaub ich nur max. 3mal alle 15 Minuten lesen oder
sowas war da.

Gruß,
 Mike