[linux-l] Mailverwaltung

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
So Apr 30 02:28:16 CEST 2006

On Fri, 28 Apr 2006, Robert C. Helling wrote:

> Diese Idee hatte ich natuerlich auch schon. Leider haben die verschiedenen
> Frontends (in meinem Fall bisher probiert: Evolution, sqwebmail, thunderbird)
> sehr unterschiedliche Vorstellungen davon, wie sie Folder auf dem Imapserver
> organisieren. ZB ist fuer Evolution foldername=directoryname, waehrend die
> anderen beiden wollen einen Punkt vor dem Directorynamen. Dh Evolution zeigt
> die Folder der anderen an (mit Punkt), umgekehrt aber nicht. Der
> webmailclient findet die Idee von Foldern in Foldern nicht so attraktiv (er
> [...]

Zumindest moegen sich pine, squirrelmail und Courier-IMAP. Das verwende
ich, um auf meinen Privat-Account an der Uni als auch auf meine
Arbeitsmail zuzugreifen.

Bei allem Gespoettele ueber pine und Kommandozeile - vielleicht tut es
das, was es soll (Mail anzeigen) richtig. Es gibt ganz wenig, was ich
vermisse.

Wenn ich wirklich Bilder gucken soll, oder eine Webseite, gibt's ja einen
externen Viewer (nachdem ich vorm Oeffnen gefragt werde).

Ich versuche alle Jahre mal wieder, irgendeinen der GUI-Clients zu
verwenden, und wende mich jedes Mal ab mit Grausen. Mal ist das
HTML-Rendering kaputt, mal geht irgendetwas mit den Foldern nicht, mal
bleibt einfach die Applikation stehen oder stuerzt ab.. ich wundere mich
immer wieder, wie Leute sich das antun.

Nicht davon zu reden, dass ich meinen Schlepptop in zwanzig Sekunden bis
zum Kommandoprompt gebracht habe, und nicht erst noch 'ne weitere Minute
auf die Graphik warten muss, wenn ich's eilig habe (mit einem 800er
Celeron..)

Gruss
Peter