[linux-l] skuriles vfat problem

Frank Reker frank at reker.net
So Apr 30 05:17:45 CEST 2006

Am Thu 27. Apr 2006 05:17 +0000 schrieb olafBuddenhagen at gmx.net:

>An der Plattengröße vielleicht? Schau mal of fdisk die Größe richtig

fdisk -l /dev/sda

Festplatte /dev/sda: 255 K?pfe, 63 Sektoren, 36481 Zylinder
Einheiten: Zylinder mit 16065 * 512 Bytes

     Ger?t boot.  Anfang      Ende    Bl?cke   Id  Dateisystemtyp
/dev/sda1             1     36481 293033601    c  Win95 FAT32 (LBA)

also ja, wird richtig angezeigt!

>anzeigt. Des weiteren könntest du mit dd versuchen Sektoren oberhalb von
>128 GiB (ca. 137 GB) zu schreiben, oder (falls nicht sowieso der Fall),
>die Partition unterhalb der Grenze zu halten.

also lesen klappt. schreiben, oder partitionen zu verkleinern, versuch
ich, sobald ich die daten auf die andere platte uebertragen hab, die
ich bestellt habe, und auf die ich noch warte.

>Oder auch die Partitionsgröße -- möglicher Weise hat der FAT-Treiber da
>Bugs.

wuerd ich mal vermuten.

>Dass die Dateien an sich angelegt werden, aber leer sind, könnte daran
>liegen, dass FAT alle Verwaltungsinformationen am Anfang der Partition

tut es das? verzeichnisse sind doch auch blos dateien, und koennen auch
am ende der platte liegen, oder?

>hält. Dass es erst nach dem unmounten auftritt, liegt wahrscheinlich
>irgendwie am Caching.

yep, vermutlich.

--
Don't worry be happy ...