[linux-l] Wiki-Grundsatz-Diskusion

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
So Apr 30 10:41:04 CEST 2006

On Tue, 25 Apr 2006, Olaf Radicke wrote:

> Nur soviel schon mal - meine Überlegung:
>
> Das WikiProtokoll müsste nur das "lebenswichtige" und "Funktions-nötige"
> abdecken. Reine Formatierung Befehle könnte man z.B. nach LaTeX auslagern.
>
> Konkret:
> Ein Web- Bzw. Wiki-Link gehört logisch zum Wiki und seiner Funktionalität.
> Eine Mathematische Formel nicht.
>
> Also könnte ein Wiki-Commit ungefähr so aussehen:
>
> <WikiXML:commit comment='Formel korrigiert'>
>..
>  noch ein bisschen bla-bla
> </WikiXML:commit>

> [...]

Hier einfach mal ein Aussenseitergedanken eines
Nicht-XML-Wiki-Spezialisten:

Was Du im Wiki hast, ist (hoffentlich) wohlformatiert. Prima. Jede
oeffnende und schliessende Klammer passt prima in ein Objekt. Dahinter
kann eine objektorientierte Datenbank stehen. Prima. Beschreibungssprachen
gibt es dazu, inwiefern ein allgemein akzeptierter Standard wie bei
relationalen DB (SQL) existiert, weiss ich nicht.  Ich tue mal so, als
wenn es SQL waere, nur zur Verdeutlichung der Idee.

Was ist ein Commit? Aenderung von Objekten, die in der DB stecken. Also:
diff beim Einchecken, um rauszukriegen, was Du geaendert hast - update
statement in eine Datenbank, die eine Historyfunktion besitzt, um alte
Versionen wieder hervorkramen zu koennen.

Was Du zwischen die Klammern tust, LaTex oder ein Bild oder.. der DB ist
es egal, entweder es ist variabler Text, oder halt ein BLOB.
Schachtelungstiefe (5 oder 7 Ueberschriften) ist auch egal..

Da SGML als Datenaustauschformat schon einige Jahre auf dem Buckel hat,
und sicher auch DB-Anbindungen dazu existieren, muesste eigentlich schon
alles da sein, du musst gar nichts mehr erfinden;-)

BTW: es war einmal eine Idee hinter SGML, XML, HTML, dass es einen Inhalt
beschreibt. Formatierung muss da gar nicht rein..

Gruss
Peter