[linux-l] Re: Wiki-Grundsatz-Diskusion

Rocco Rutte pdmef at cs.tu-berlin.de
So Apr 30 19:16:32 CEST 2006

Hi,

* Olaf Radicke [06-04-25 20:20:37 +0200] wrote:

><WikiXML:commit comment='Formel korrigiert'>

Den Comment als Attribut zu lösen finde ich nicht gut. In so eine
Meldung gehört nicht nur rein was man macht, sondern auch warum. Das
kann schonmal länger werden.

>jpg's und so weiter, würde ich nur im Dokument verlinken. Wenn das
>direkt im Dokument eingebettet ist, wird der commit unnötig groß, auch
>wenn sich am jpg selber nichts ändert. LaTeX ist noch gut lesbar im
>Gegensatz zu XML. Das muss aber keine entweder oder Entscheidung zu
>z.B. DocBook sein.

Meine Gedanken: XML ist für Maschinen, nicht für Menschen. Und wenn man
schon XML nimmt, dann sollte man nicht gucken, dass man die gängigen
Tags wieder benutzt (wie bei dir <h1/> zum Beispiel), sondern einen
neuen Dialekt entwirft, der genau die Anforderungen erfüllt. Da können
dann auch die Namespace-Prefixe weg (das ist echt unlesbar). Hintergrund
ist, dass h1 schon semantisch belegt ist. Aber wenn man mit XML den
Wiki-Content beschreibt, hat das erstmal gar nichts mit HTML zu tun.

Außerdem würde ich, wenn schon XML verwendet wird, komplett darauf
umsteigen. Das könnte dann auch heissen, dass man Sachen wie Formeln und
LaTeX komplett ausgliedert und nur Zusatzmodule erlaubt, die dann den
Content bearbeiten müssen. Der Kern der Wikisprache sollte in sich
konsistent sein.

   bye, Rocco
--
:wq!