[linux-l] Mac und Linux

olafBuddenhagen at gmx.net olafBuddenhagen at gmx.net
Di Aug 1 08:10:10 CEST 2006

Hallo,

On Mon, Jul 31, 2006 at 01:25:37PM +0300, Philipp Strathausen wrote:

> Ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken, mir demnächst einen
> Apfel-Klapprechner zuzulegen, jetzt, wo sie diese tollen Intel-
> Prozessoren haben.

Seltsames Argument -- gerade wenn man freie Software einsetzt, ist die
Prozessorarchitektur an sich selten von Bedeutung...

> Mich interessiert, wie linuxfreundlich diese Rechner sind.

Gerüchteweise geht's ganz gut, da die Dinger nicht nur den Prozessor,
sondern auch sonst alles Standardkomponenten von Intel benutzen.

Vergiss übrigens nicht, dass die Äpfel eine ziemlich gewöhnungbedürftige
Tastaturbelegung haben, und ein paar Tasten zu wenig am internen
Touchpad...

> Wie viel Unix merkt man dem Mac-Os eigentlich an?

An der Oberfläche nix, an der Kommandozeile natürlich schon. Dort merkt
man allerdings auch bald die Beschränkungen -- wenn man es ernsthaft
nutzen will, macht man sich am Ende viel mehr Arbeit, als wenn man
gleich auf GNU/Linux setzt...

-Olaf-