[linux-l] Erfahrungen mit Enlightment?

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Di Aug 1 08:40:29 CEST 2006

Liebe Liste,

Übrigens: Mir wurde vor kurzem mal Enlightment gezeigt, das ist eine
Grafik-Bibliothek und ein Window-Manager.

    http://www.enlightenment.org/

Unter Debian gibt's ATM nur E16, aber die nächste Version (aktuelle Beta),
die E17, ist verdammt schick. Das sind echte Künstler, im Sinne der Demo-
Szene. Will sagen: Sie machen ein verdammt gutes Design, das Zeug sieht echt
schick aus, und origineller als XFCE, KDE und GNOME zusammen. Gleichzeitig
legen sie aber großen Wert auf Leichtgewichtigkeit, d.h. Enlightment ist
klein und schnell. Zusätzlich legen sie nochmal besonderen Wert auf die
API der dahinterliegenden Bibliotheken und den Programm-Code.

Version E17 ist in der Tat der 17. Rewrite von Enlightment! Die Version
E16 haben sie für "fertig" erklärt, weil man sie ihrer Meinung nach
nicht mehr verbessern kann, ohne zusätzlichen "Bloat" reinzubringen.

Ich habe mich nur kurz mit Enlightment beschäftigt. Sie haben auch ne
coole Live-CD (Debian-System mit Enlightment): Elive. Ich find's
wirklich gelungen.

    http://www.elivecd.org/

Einziger Nachteil: Man kann Enlightment nur über die GUI konfigurieren,
denn die Konfigurations-Dateien sind leider kein Plaintext. :-(

Hat hier jemand mehr Erfahrung mit Enlightment, der mal darüber was
erzählen kann? Wo steht er im Vergleich zum aktuellen Liebling, der
BeLUG, dem XFCE?

Viele Grüße,

    Volker

--